Saisonende auch für die Erste Herren! ⚽️

1. Herren 28.06.2020

Abbruch der Saison führt zum 8. Tabellenplatz

Am gestrigen Samstag wurde die laufende Bezirksliga-Saison 2019/2020 vom NFV, so wie auch alle anderen Amateurligen in Niedersachsen, abgebrochen. Die Meister und Aufsteiger wurden nach dem Punkteschnitt ermittelt, Absteiger gibt es nicht. Wir gratulieren somit dem 1. FC Sarstedt zur Meisterschaft und dem damit verbundenen Aufstieg in die Landesliga.

Aber auch die Volkis haben ein sehr erfolgreiches zweites Fußballhalbjahr 2019 bis zum Saisonabbruch gespielt und waren nie wirklich abstiegsgefährdet. Dies ist der Verdienst der Mannschaft und vor allem von Trainer Fabian Bodenstedt und seinem Co Rolf Scholz. Die Volkis belegen nun nach dem Abbruch mit einem Schnitt von 1,35 Punkten den 8. Tabellenplatz, punktgleich mit der zweiten Vertretung des SV Bavenstedt. Das Torverhältnis ist allerdings besser als das der Landesligareserve.

Die Saison begann mit durchschnittlichen Ergebnissen in der Vorbereitung. Zwar standen deutliche Siege gegen den FC RW Rhüden und den VFL Sehlem zu Buche, auf der anderen Seite verlor man aber auch während der Sehlemer Sportwoche gegen Wehrstedt und gegen Lamspringe. Dies führte dazu, dass man nach dem 2. Platz im Vorjahr, in dieser Saison lediglich Platz 4 belegen konnte. Auch die Generalprobe gegen den SV Neiletal, drei Tage vor dem Pflichtspielstart im Pokal gegen den Aufsteiger aus Hasede, machte keine großen Hoffnungen auf einen positiven Saisonstart.

Durch Tore von Marvin Oppermann und Philipp Probst schlug man allerdings den Ligakonkurrenten aus Hasede genauso wie eine Woche später den TuSpo Schliekum in den ersten beiden Runden des Bezirkspokals. In diesem Spiel wurde Frederic Rother zum Held, hielt er im Elfmeterschießen doch drei Elfmeter der Gäste. Der Punktspielstart verlief mit einem 0:4 beim späteren Vizemeister aus Harsum allerdings ernüchternd. Glücklicherweise konnte ein katastrophaler Start durch ein 7:1 Sieg im nächsten Spiel gegen den FC Stadtoldendorf abgewendet werden. Es folgten Niederlagen gegen Sarstedt, Newroz und in Einum, bis man am 6. Spieltag erneut auf den TuS Hasede traf. Mit 8:1 schossen die Volkis den Aufsteiger aus dem Parkstadion, der kurz vor der Pause sogar noch mit 1:0 in Führung gegangen ist. Zwei Wochen später lieferte man sich mit dem SV Newroz ein packendes Duell im Bezirkspokal, hatte den Favoriten auch lange Zeit am Rande eines Rückstands, ehe man dann allerdings am Ende mit 0:3 den Kürzeren zog und aus dem diesjährigen Pokalwettbewerb ausschied. Auch das zweiten Duell mit dem TuSpo Schliekum  in dieser Saison wurde gewonnen und eine Woche später kam der MTV Almstedt zum Lokalderby ins Parkstadion, der aus diesem Spiel am Ende glücklich einen Punkt entführte. Drei Tage später war bei hochsommerlichen Temperaturen der Regionalligaaufsteiger VFV/06 Hildesheim zu einem Freundschaftsspiel im Ambergau zu Gast. Nach einer Unachtsamkeit verlor man dieses Spiel mit 1:0 und fuhr am darauffolgenden Spieltag mit viel Selbstvertrauen zum wichtigen und richtungsweisenden Auswärtsspiel nach Grünenplan. Dort wurde dann leider der Tiefpunkt in dieser Saison erreicht, als man sang- und klanglos mit 5:1 unterging. Der Turnaround wurde allerdings mit den Siegen gegen Germania Ochtersum und den SV Alfeld geschafft, ehe man eine Woche später beim Auswärtserfolg in Koldingen die beste Saisonleistung zeigte und verdient mit 3:1 gewann. Durch den Punktgewinn bei der Landesligareserve des SV Bavenstedt belegte man nach der Hinserie mit 20 Punkten den 9. Tabellenplatz und hatte zu diesem Zeitpunkt bereits sieben Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz.

Die ersten beiden Spiele der Rückserie verliefen dann recht unterschiedlich. Zwar verlor man trotz ordentlicher Leistung gegen den SC Harsum mit 2:1, einen enorm wichtigen Aufwärtsdreier wurde aber eine Woche später mit einem 3:0 Sieg in Stadtoldendorf gefeiert. Dies war gleichzeitig auch das letzte Pflichtspiel in dieser Saison.

In der Winterpause spielte die Mannschaft dann die beste Hallenrunde in den letzten Jahren. Mehr als verdient wurden das Tagesturnier des SV Bockenem 2007 und die Sportwoche des TuSpo Lamspringe gewonnen und das eigene Turnier im Januar 2020 ging im Finale nach 9m-Schießen gegen den SV Newroz Hildesheim leider verloren.

Nach einer harten Wintervorbereitung und Siegen in den Freundschaftsspielen gegen Ahrbergen und Rammelsberg war man zwar gut für die Rückserie gewappnet, musste allerdings keine Pflichtspiele mehr absolvieren, da eine Woche vor dem Rückspielstart gegen den SV Einum die Saison unter- und nun am vergangenen Wochenende abgebrochen wurde.

Es folgte im März und April eine mehrwöchige Pause, bis das Training vor vier Wochen wieder aufgenommen wurde und man sich nun langsam auf den Start der neuen Saison vorbereitet. Über die Neuzugänge Jan Laumann und Jan Giffey wurde bereits berichtet. In den nächsten Tagen werden weitere Informationen rund um die Kaderplanungen folgen.