Interview mit unserem neuen Co-Tr. Stefan Krüger!⚽

2. Herren 29.06.2020

Weiter gehts mit den Interviews! Dieses Mal mit unserem neuen spielenden Co-Trainer Stefan Krüger.

I: Moin Stefan,
ersteinmal Glückwunsch an dieser Stelle zum Aufstieg in die 1. Kreisklasse.

S: Danke! Ich denke, den Glückwunsch muss man an die Mannschaft zurück geben!

I: Seit gestern steht fest, dass ihr in die 1.Kreisklasse aufsteigt. Bist du erleichtert, dass endlich eine Entscheidung durch den NFV getroffen wurde?

S: Gemischte Gefühle. Einerseits froh über den Aufstieg, aber gerne hätte ich es natürlich sportlich mit der Mannschaft geschafft. Am Ende überwiegt aber ganz klar die Freude!

I: Zur neuen Saison wirst du ja Co-Spieler-Trainer bei unserer 2. Herren. Fiel dir die Entscheidung schwer als Darius dich darauf angesprochen hat?

S: Definitiv! Darius hatte mich schon vor einigen Wochen gefragt. Eigentlich wollte ich ja ganz bewusst wieder als Spieler zur Verfügung stehen. Beides wird natürlich nicht möglich sein und so wird im Zweifel eben die Aufgabe als Co-Trainer zuerst kommen. Darum wird die Suche nach einem dauerhaften Co-Trainer ja auch nicht eingestellt mit dieser Entscheidung.

I: Hat das Spiel in Warzen aus der vergangenen Saison eine Rolle bei der Entscheidung gespielt, als du schon einmal aushilfsweise an der Seitenlinie standest?

S: Weniger, als man vielleicht denken würde. Letztendlich hat der klare Plan von Darius geholfen, mich zu überzeugen, dass meine Aufgaben als Co-Trainer minimal sein werden und ich in erster Linie Spieler bleibe.

I: Freust du dich auf deine neue Herausforderung bei unserer 2.Herren?

S: Ich freue mich insgesamt auf die neue Saison, die Pause war einfach zu lang. Die neue Position ist ein Teil davon, den ich so gut wie möglich annehmen möchte.

I:Die letzten beiden Jahre warst du bereits Co-Trainer bei unserer Damenmannschaft. Welche Erfahrungen konntest du da bereits für dein Traineramt sammeln?

S: Im Grunde habe ich dort ja alles gemacht, von Training bis Spieltagsvorbereitung. Ich denke, dass es natürlich helfen wird schonmal eine Mannschaft in Spielsituationen betreut zu haben. Auch wenn sich eine Damenmannschaft natürlich sehr von unseren Jungs unterscheidet. Ich bin froh, dass ich mich aufs Coaching konzentrieren kann, bei den Herren.

I: Welche Momente aus der Zeit bei den Damen werden dir in Erinnerung bleiben?

S: Natürlich am meisten die Anfangszeit und der Abschied von der Mannschaft. Natürlich der geschaffte Klassenerhalt am letzten Spieltag in der letzten Saison! Das war eine starke Leistung von den Mädels!

I: Wie hast du dich in den vergangen Wochen in deiner Freizeit beschäftigt?
Hast du dich sportlich mit anderen Übungen/Sportarten fit gehalten oder eher mal die Zeit mit deiner Freundin genossen?

S: Da wir beide nicht dauerhaft still sitzen können, ließ sich Sport und gemeinsame Zeit ziemlich gut verbinden! Mountainbiken, wandern, inliner fahren, alles dabei!
Sicherlich bin ich nicht vollständig im Training, aber etwas Zeit ist ja noch.

I: Was vermisst du zur Zeit noch am meisten vom Team?

S: Ich denke, dass uns letzte Saison hin und wieder die Trainingsdisziplin gefehlt hat. Das werden wir uns kommende Saison nicht leisten können. Fußballerisch steht für mich die Qualität der Mannschaft außer Frage, da gehören wir eindeutig in die höhere Klasse. Konditionell wohl eher noch nicht...

I: Wie gefällt dir aktuell das eingeschränkte Training?

S: Ich bin einfach froh, dass wir wieder gegen den Ball treten können. Ich denke, wir haben das Beste draus gemacht. Aber Fussball ist nunmal ein Kontaktsport, es fehlt natürlich etwas.

I: Kommen wir zur jetzt vergangenen Saison. Wie man in den Spielberichten sehen konnte, hast du meistens als IV oder ZDM gespielt. Welche der beiden Positionen spielst du lieber und wo siehst du dich in Zukunft auf dem Platz?

S: Ich spiele gerne im ZDM, bin aber auch realistisch genug, dass meine Zeit dort vorbei ist. Wie Dose treffend in seinem Interview sagte: ich brauche mittlerweile wen schnelles neben mir, da ich einfach nicht mehr die Dynamik auf den Platz bringe, wie die jüngeren Spieler in unserer Mannschaft. Daher bin ich denke ich in der IV für die Mannschaft die größere Hilfe.

I: Gibt es ein Spiel das die persönlich besonders im Gedächtnis geblieben ist?

S: Es sticht für mich keins heraus. Die ersten Spiele sind immer etwas besonderes!

I: Welches Spiel war die stärkste Mannschaftsleistung und welche die eher schwächste deiner Meinung nach?

S: Schwierig zu beantworten, da ich nicht jedes Spiel mitbekommen habe, durch meine Zeit mit der Damenmannschaft. Das Spiel gegen Alfeld war 2. Halbzeit sicher unter den besten. Trotz des Sieges war das Spiel in Groß Düngen diese Saison sicher eins der schlechtesten. Da hatten wir Glück, dass an dem Tag kein stärkerer Gegner gewartet hat.

I: Was ist dein Ziel für die kommende Saison, besonders jetzt als Co-Spieler-Trainer?

S: Ziel ist ganz klar der Klassenerhalt. Allerdings traue ich der Mannschaft absolut zu in der oberen Tabellenhälfte anzuklopfen, wenn wir alles zeigen, was wir können. Da decken sich die Ziele als Spieler und Co-Trainer.

I: Zum Schluss noch ein paar kurze Fragen. Welchen Spieler würdest du am liebsten in die Zweite holen?

S: Schwierig. Ich glaube unsere Mannschaft ist auf nahezu jeder Position doppelt besetzt, wenn alle fit sind haben wir viele Optionen. Unsere Neuzugänge verstärken das Team sicherlich nochmal. Daher brauchen wir nicht direkt jemanden weiteres.

I: Können deine Teamkameraden von dir ein eher hartes oder spaßiges Training erwarten?

S: Idealerweise schließt sich das nicht aus.

I: Vielen Dank für deine Zeit. Bleib Gesund und bis Freitag auf dem Platz.