Interview mit Marvin „Oppus“ Oppermann! ⚽️

1. Herren 18.08.2020

„Oppus“ geht bereits in seine 7. Saison für die Volkis! 🔥

Hallenzauberer Marvin „Oppus“ Oppermann ist unser nächster Interviewpartner. Bereits seit 2014 schnürt er die Fußballschuhe für den FC Ambergau Volkersheim und geht damit in seine siebte Saison. Der Edeltechniker ist bekannt für seinen überragenden Spielaufbau und seine intelligente Spielweise. Aber nicht nur auf dem Sportplatz lässt du deine Fähigkeiten aufblitzen, sondern vor allem auch bei unseren Hallenturnieren.

I: Oppus, wir freuen uns, dass du ein weiteres Jahr beim FCA verlängert hast. Wie einfach ist dir diese Entscheidung gefallen?

Oppus: Servus erstmal. Einfach ist vielleicht das falsche Wort. Beruflich bin ich im Außendienst tätig und kann dementsprechend auch nicht immer zum Training. Die Zeit ist da schon knapp. Allerdings kam durch Corona die Möglichkeit, öfter Homeoffice zu machen. Da war dann die Entscheidung klar, dass ich noch mal angreife.

I: Was genau können wir darunter verstehen? Hast du einen Wechsel angestrebt, wolltest du kürzer treten oder ganz mit den Fußball aufhören?

Oppus: Kürzer treten ist wahrscheinlich das Treffendste. Ich hab schon im Laufe der letzten Saison überlegt und gerade auch in der Corona Pause was für mich das Beste ist. Ganz aufzuhören würde ich wahrscheinlich nicht schaffen. Dafür sind mir auch die Jungs im Team viel zu wichtig. Man merkt ja auch, dass sich im Verein richtig was tut und da wollte ich auch einfach ein Teil von sein.

I: Du sagst es. Bis zur Vorsaison spielten wir regelmäßig gegen den Abstieg, konnten ihn aber immer abwenden. Die letzte Saison fiel unter dem neuen Coach Fabian Bodenstedt viel besser aus und man belegte den 8 Tabellenplatz. Coach Bodenstedt verlängerte und konnte hochkarätige Neuzugänge zu den Volkis locken. Coronabedingt ergibt sich für diese Saison eine völlig neue Konstellation in Form einer Vorrunde mit anschließender Aufstiegs- und Abstiegsrunde. Was erhoffst du dir von diesem Spielmodus?

Oppus: Man hat in der letzten Saison schon erkennen können, dass wir uns stetig verbessert haben. Durch die Neuzugänge jetzt schätze ich uns nochmal um einiges stärker ein. Unser Ziel wurde intern klar besprochen. In diesem Modus wäre es ja Blödsinn zu sagen, dass wir nicht unter den ersten Zweien landen wollen und uns mit der Abstiegsrunde begnügen. Zumal diese dann in meinen Augen sehr gefährlich ist.

I: Wie bereits oben erwähnt, hast du einen guten Spielaufbau und spielst generell sehr intelligent. Die Lauffreude wurde dir allerdings nicht in die Wiege gelegt. Wie gehst du damit um?

Oppus: Ja das stimmt. Laufen ist nicht meine Stärke. Es war schon früher in der Jugend meinst so, dass alle Anderen im Laufen vor mir waren. So hat eben jeder seine Stärken. Aber natürlich versuche ich auf dem Platz alles zu geben, auch wenn die Schritte dann schwerer werden.

I: Sehr gute Einstellung, Oppus. Bei aktuellen Temperaturen von über 30 Grad ist das Fußballspielen auf dem Platz nochmal anstrengender. Es kommen aber auch wieder die kalten Wintermonate und dann steht die Hallensaison vor der Tür. Du bist bekanntlich unser bester Hallenspieler, hast auch 2015/2016 beim EVI-Cup die Torjägerkrone gewonnen. Warum brennst du immer so sehr für die Hallensaison?

Oppus: Ja das stimmt. Halle ist für mich immer etwas Besonderes wo ich mich schon im Vorfeld riesig drauf freue. Wie auch schon oben beschrieben, sind meine Stärken eher die Technik und mein Abschluss. Das sind zwei Punkte, die man in der Halle gut gebrauchen kann. Auch die Feten in der Kabine sind dann immer etwas Geiles!

I: Dank dir für die offenen und ehrlichen Antworten, viel Spaß noch in der Vorbereitung und auf eine erfolgreiche, etwas andere Saison!

Oppus: Dir vielen Dank. Leg dich rein ✌🏼