Interview mit unserem Keeper Julian Grube! ⚽️🔥

1. Herren 15.11.2020

Weiter gehts mit unseren Interviews in der Corona-Pause! ⚽️

Leider müssen wir bis Ende November wieder auf  Fußball verzichten und momentan sieht es auch nicht danach aus, als ob dieses Jahr nochmal gespielt wird. Damit aber nicht ganz auf Fußball verzichtet werden muss, führen wir Interviews mit unseren Spielern der 1. und 2. Herren sowie unseren Damen. Heute hat sich unser Keeper Julian den interessanten Fragen gestellt! ⚽️

In jedem Sport spielen auf dieser Position die verrücktesten Sportler - unser Torhüter Julian Grube ist einer von Ihnen. Seine Jugend verbrachte er größtenteils bei SV Bockenem und beim JFV Ambergau, bevor es ihn in seinem letzten Jugendjahr zum VFV Hildesheim zog. In seinen ersten Herrenjahre schnürte er die Schuhe für den TuSpo Lamspringe (2 1/2 Jahre) und den MTV Almstedt (1/2 Jahr). Seit 2018 freuen wir uns, dass er seine Qualitäten regelmäßig beim FC Ambergau unter Beweis stellt.

I: Grüße dich, Julian. Schön, dass du dir Zeit für das heutige Interview nimmst!

J: Moin, kein Thema.

I: Wie schon erwähnt, ist Torwart die wohl außergewöhnlichste Position im Fußball. Wie ist es bei dir dazu gekommen, Torwart zu sein?

J: Torwart bin tatsächlich eher zufällig geworden. Ich hatte ein Testspiel mit JFV Ambergau gegen die U19 von VFV Hildesheim. In diesem Testspiel ist unser Torwart in der ersten Halbzeit verletzungsbedingt ausgefallen. Da hat mein damaliger Trainer in der Halbzeit gefragt, wer in der zweiten Halbzeit ins Tor geht. Ich wurde damals von meinen Teamkollegen vorgeschlagen und bin dann ins Tor gegangen. Seitdem bin ich Torwart. Vorher war ich immer Feldspieler.

I:Auf welcher Position hast du gespielt?

J: ich war immer Stürmer und habe Tore geschossen, anstatt sie zu verhindern.

I: Dann hast du wirklich eine überragende Entwicklung in den letzten Jahren hingelegt. Was zählt deiner Meinung nach zu deinen Stärken und wo willst du dich noch verbessern?

J: Meine Stärken sind das Spiel auf der Linie und die 1 gegen 1 Situationen. Da sind schon viele Stürmer an mir gescheitert. Meine Schwäche habe in der Strafraumbeherrschung. Fußballerisch könnte ich auch noch ein bisschen besser werden.

I: Mit Frederic Rother haben wir einen weiteren sehr guten Torwart in unseren Reihen. Leider kann immer nur einer von euch beiden zwischen den Pfosten stehen. Beschreibe uns einmal euren Konkurrenzkampf.

J: Den Konkurrenzkampf zwischen Frede und mir würde ich als sehr positiv bezeichnen. Wir beide pushen uns immer und wenn man mal einen Fehler macht, baut der Andere einen wieder auf. Es macht wirklich Spaß mit ihm zu trainieren und zu wissen, dass er einem jede Minute Spielzeit gönnt. Wir sind ein gutes Team, welches durch unseren Torwarttrainer Rolf vervollständigt wird.

I: Nicht viele Mannschaften haben einen Typen wie Rolf Scholz in ihren Reihen. Als Co-Trainer und Torwarttrainer gibt er alles für das Team und holt das Beste aus euch Zweien heraus. Wie empfindest du euer Torwarttraining?

J: Das Torwarttraining mit Rolfe macht mir immer sehr viel Spaß, aber es ist auch sehr anstregend. Das ist auch gut so und eine gesunde Mischung. Es hat mich persönlich weitergebracht. Rolf bringt immer neue Übungen ins Trainig mit und geht auch immer auf unsere Wünsche ein.

I: Zum Abschluss drei Entweder-oder-Fragen!
0:0 oder 2:2?

J: 0:0, weil man als Torwart immer zu null spielen will.

I: Heimspiel oder Auswärtsspiel?

J: Heimspiel, weil im Parkstadion ist die Atmosphäre durch unsere Fans richtig gut.

I: Nike oder Adidas?

J: Adidas.. ich war schon immer Adidas-Fan.

I: Vielen Dank für deine Zeit, Julian. Tschau ✋🏼