Interview mit Spielertrainer der AH - Yven Rhode!

Ü32 - SG Bockenem / Bornum / Ambergau 24.01.2021

Ab sofort ist auch unsere AH bei den Interviews dabei! Los gehts mit dem neuem Spielertrainer Yven!

Heute wurde unser neuer Spielertrainer SG Bornum / Ambergau interviewt. Wir denken, dass die Verantwortlichen dort eine absolut tolle Entscheidung getroffen haben und man viel Freude mit Yven auf und neben dem Platz haben wird. Und nun soll es auch schon mit dem Interview losgehen..

I: Moin Yven, schön, dass du dir etwas Zeit genommen hast für unser Interview. Das Wichtigste natürlich erstmal vorweg, wie geht es dir und deiner Familie?

Yven: Moin, sehr gerne! Uns geht es soweit gut, wir können nicht klagen. Natürlich fehlen uns die sozialen Kontakte, insbesondere für unsere Tochter, für die sie ja im Heranwachsen besonders wichtig sind. Aber letztlich geht es ja allen so, wir machen das Beste aus der Situation.

I:Du bist jetzt seit ein paar Wochen Spielertrainer in der Alten Herren. Wie kam es dazu und freust du dich auf deine neue Aufgabe?

Yven: Ich bin da mehr oder weniger reingerutscht. Unser bisheriger Coach Ingo hatte schon länger nicht mehr die nötige Zeit, um sich voll um die Truppe zu kümmern. Da ich mich eh schon um viele organisatorische Dinge wie Klamotten, unser Hallenturnier Anfang 2020 etc. gekümmert hatte, lag es nah, dass Ingo mich irgendwann fragt, ob ich es übernehme. Für mich wird sich vermutlich nicht so wahnsinnig viel ändern und ich werde auch von anderen, gestandenen AH-Spielern unterstützt. Auch wenn es dadurch nicht so neu ist, freue ich mich aber dennoch auf meine neue Aufgabe 😉

I: Was sind deine Ziele mit der Mannschaft?

Yven: Kurzfristig sollten wir uns in dieser Saison, sollte sie fortgesetzt werden, erst einmal stabilisieren, da wir bislang sehr durchwachsen unterwegs waren/sind. Mittel- bis langfristig möchte ich mit der Truppe um den Titel mitspielen und diesen auch gewinnen! Wenn wir unser Potential konstant abschöpfen, sind wir auf jeden Fall in der Lage dazu. Zudem stößt in der nächsten Zeit ja auch der ein oder andere Spieler aus dem Herrenbereich mit dazu, der uns weiterhelfen wird 😉

I: Gibt es Dinge, die du verändern / verbessern möchtest und wenn ja, welche wären das?

Yven: Zuerst würde ich gerne für alle mehr Verbindlichkeit reinbringen. Das gilt sowohl für mich, als auch für die Truppe. Fußball ist die schönste Nebensache der Welt und gerade in der Alten Herren gilt das mehr denn je, da das Privatleben mit Kind & Kegel mehr im Vordergrund steht als in früheren Jahren. Zumindest ist das bei den meisten so, bei mir selbst auch. Dennoch muss eine gewisse Verbindlichkeit, darunter fallen z.B. Trainingsbeteiligung oder das rechtzeitige Feedback zu den Spielen, vorhanden sein, dann macht es allen auch wesentlich mehr Spaß. Hier war in letzter Zeit ein kleiner Schlendrian drin.

I: Du hast, wie auch andere jetzige Ü32-Spieler, eine lange Zeit in der Ersten Herren gespielt. An welche Momente erinnerst du gern zurück?

Yven: …und in der Zweiten! 😉 Da gibt es viele schöne Momente… eine katastrophale Relegationsrunde 2005/2006, die dennoch irgendwie zum Klassenerhalt in der Bezirksliga reichte, unsere lange Serie ohne Niederlage in der starken Saison 2015/2016, Aufstieg mit der Zweiten, Abschlussfahrten nach Düsseldorf, Mallorca & Bulgarien, heimliche Diskobesuche im Trainingslager (weiß Silvio das eigentlich bis heute?), private Frühstückrunden mit der Mannschaft vor den Spielen und, und, und…

I: Jetzt haben wir drei „Entweder oder“ Fragen.

-Selber spielen oder Stadionbesuch mit Kumpels?

Yven: Beides sehr gerne… aber erstmal wieder selber spielen.

-Selber ein Tor erzielen oder hinten auf der Linie retten?

Yven: Das, was wesentlich seltener passiert: selbst ein Tor erzielen 😉

-Bier oder Bratwurst?

Yven: Bierchen auf der Gegengerade im Parkstadion

I: Du hast in deiner jetzt schon langen Karriere viele Mitspieler gehabt. Wie sieht dein FC Ambergau „Dreamteam“ aus?
Wir brauchen von dir einen Torwart, vier Verteidiger, vier Mittelfeldspieler, zwei Stürmer und natürlich auch einen Trainer.

Yven: Nicht einfach, da waren viele Koryphäen dabei. Ich versuche das mal aus dem Bauch heraus… ich wechsle allerdings auf 4:3:3, lasse mich dabei bewusst raus und füg noch einen Betreuer hinzu 😉
-Tor: Marcel Mull (als Backup auf der Bank aber unbedingt Tobias Plobst)
-Abwehr: Philipp Scholz, Marc Grönke, Christian Harms, Stefan Fellmann
-Mittelfeld: Sascha Nehls, Daniel Bothe, Kevin Köhler
-Angriff: Lukas Weber, Christoph Meyer, Lars Nitsche
-Trainer: Willi Bothe
-Betreuer: Mecki Schneider

I: Was wünscht du dir, für das noch junge Jahr?

Yven: In erster Linie natürlich Gesundheit und dass die aktuellen Maßnahmen und die Impfungen die erhofften Effekte bringen, sodass sich die Welt im Laufe des Jahres wieder (zumindest etwas) normalisiert und wir Stück für Stück in unser normales Leben zurückkehren können mit Familie, Freunden, Umarmungen, Konzerten, Sport und eben allem, was gerade fehlt.

I: Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast. Bleib gesund und bis hoffentlich bald mal wieder auf dem Sportplatz.

Yven: Vielen Dank! Bleibt ihr auch alle gesund und auf bald, ob auf oder neben dem Platz!