Interview, nun spricht der Co

Damen 04.04.2021

Insider News und Corona Abbruch

Hallo Tabea, schön das du dir die Zeit nimmst und neben dem Ostereiersuchen noch ein paar Fragen beantwortest. ☺️

Natürlich ist die wichtigste Frage, wie geht es dir?

Hallo! Mir geht es gut, danke.

Tabea, du bist schon sehr viele Jahre im Bockenemer Fußball integriert, was hat sich im Laufe der Jahre alles verändert?

Es gab immer mal wieder kleine Veränderungen. Die bedeutendste Veränderung für mich war der Zusammenschluss unserer Spielgemeinschaft. Dadurch wurden einfach viele ehrgeizige und leistungsstarke Spielerinnen zusammengebracht.

Kannst du dir den Ambergau ohne Frauenfußball noch vorstellen? Welchen Stellenwert genießen die Damen?

Der Frauenfußball hat in den letzten Jahren definitiv an Bedeutung gewonnen. Es ist schön zu sehen, dass sich immer mehr Leute für den Frauenfußball im Ambergau interessieren. Trotzdem ist da meiner Meinung nach noch Luft nach oben. Ich hoffe, dass es noch sehr viel mehr Zuwachs im Frauenfußball gibt. Über steigende Zuschauerzahlen freuen wir uns natürlich auch!

Corona beschäftigt uns nun schon über ein Jahr, was fehlt dir am meisten in dieser Zeit?

Mir fehlt der Ausgleich zum Alltag sehr. Dazu gehört natürlich auch das Fußballtraining mit den Mädels oder die Sonntage auf dem Sportplatz - selbst zu spielen, aber auch zuzuschauen und die Zeit gemeinsam zu verbringen. Die ein oder andere Feier könnten wir, denke ich, alle mal wieder gebrauchen.

Die Saison wurde jetzt endgültig annulliert, wie ist deine persönliche Meinung dazu?

Ich finde es echt schade, gerade weil wir einen echt guten Start in die Saison hatten und uns bereits vier Siege erkämpft haben. Leider war der Abbruch ja schon zu erwarten und ich kann die Entscheidung nachvollziehen.

Plötzlich steht wieder alles auf null und gewonnene Spiele sind nichts mehr wert, da leidet doch das Fußballherz oder?

Auf jeden Fall! Ich bin mir aber sicher, dass wir an unseren letzten Erfolgen in der kommenden Saison anknüpfen können.

Du wurdest in der letzten Saison zur Co-Kapitänin ernannt, ist das für dich etwas Besonderes nicht nur passiv für die Mannschaft einzustehen, sondern auch aktiv?

Natürlich ist es schön zu wissen, dass die Mädels in der Hinsicht Vertrauen in mich haben. Es freut mich, mich durch die Position noch mehr für das Team einsetzen zu können.

Es waren nicht viele Spiele die bestritten werden konnten, aber in einigen Formationen warst du nicht mehr in der Abwehr zu finden, wie gefällt dir der Flügel?

Es war ein gutes Gefühl dem gegnerischen Tor mal wieder näher zu kommen und vorne mitzuwirken. Da ich viele Jahre im Mittelfeld gespielt habe, fiel es mir anfangs schwer mich mit der defensiven Position anzufreunden. Trotzdem muss ich zugeben, dass ich mich mittlerweile sehr wohl in der Abwehr fühle.

Auch das Trainerteam wurde in der Vergangenheit aufgerüstet, welche Entwicklung hat die Mannschaft unter dieser Veränderung durchlebt?

Ich finde es super, dass sich Marcel schnell als Co-Trainer integrieren konnte. Dazu bereichert unser Torwarttrainer Jens seit Anfang der Saison offiziell das Team. Ich denke es ist viel Wert ein funktionierendes Trainerteam zu haben. Das wirkt sich natürlich positiv auf die Mannschaftsleistung aus. Der Ehrgeiz und die Motivation des Trainerteams und der Mannschaft stimmen überein.

Neue Saison, neues Glück, wo siehst du dein Team in der nächsten Spielzeit?

Erstmal hoffe ich, dass wir die nächste Saison komplett durchziehen können. Was die Leistung angeht, sehe ich uns im oberen Drittel der Tabelle - gerne auch ganz oben.

Die wichtigste Frage zum Schluss, bleibst du dem Team auch in der kommenden Spielzeit erhalten?

Ja!

Vielen Dank für deine Antworten, wir wünschen dir und deinen Liebsten noch schöne Ostertage!🐰🥚🎨

Sehr gerne. Danke, die wünsche ich euch allen auch!