Marven Straub stand zum Interview bereit! ⚽️

1. Herren 25.05.2021

Weiter gehts in unserer Interview-Reihe mit unserem 1. Herren Spieler Marven Straub! 🔥

Unser nächster Interviewpartner Marven „Martini“ Straub spielte in seiner Jugend größtenteils beim SV Bockenem, bevor er sich dann in der B-Jugend der JFV Ambergau anschloss. Dort spielte er bereits mit seinen Kumpels und auch heutigen Mitspielern Frede Rother, Fabi Wolf und Julian Grube zusammen. Das erste Herrenjahr verbrachte Martini beim SV Bockenem, bevor ihn sein langjähriger Kumpel Frede zum FC Ambergau lotste. Demnach schnürt er bereits seit 2016 die Schuhe für die Volkis.

I: Moin Marven. Sag mal, woher kommt eigentlich dein Spitzname „Martini“?

M: Die genaue Geschichte kann da nur Höppi erzählen. Ich meine jedoch, dass er es auf einer Weihnachtsfeier ganz witzig fand, mir einen Martini zu bestellen. Das wurde dann so ein kleines Ritual auf Mannschaftsfeiern und seitdem wird mein richtiger Vorname leider nicht mehr so oft verwendet.

I: Du hast in deinen 6 Herrenjahren bereits viele verschiedenen Positionen in der 1. und 2. Herren bekleidet. Häufig spielt du auf der rechten Seite (RV, RM), hast aber auch mehrfach deine Qualitäten im Zentrum bewiesen. Auf welcher Position fühlst du dich am Wohlsten?

M: Am Wohlsten fühle ich mich auf der 6 bzw. 8. Hier habe ich in meiner Jugend auch schon immer sowie bei meiner ersten Herrenstation gespielt. Bei Ambergau habe ich dann öfters auf der rechten Verteidigerposition und später auch auf dem Flügel gespielt, wobei ich sagen muss, dass ich hier die offensivere Variante bevorzuge.

I: Die Saison 2020/2021 wurde aufgrund der Corona-Pandemie annulliert. Wie stehst du zu dieser Entscheidung?

M: Also aus sportlicher Sicht schon schade, da wir in einer guten Position waren, in die Aufstiegsrunde zu kommen. Aber allgemein die komplett richtige Entscheidung. Das hat in dieser Situation und unter diesen Umständen einfach keinen Sinn und ist nicht möglich.

I: Das kann ich nur unterschreiben. Saison abhaken und eine hoffentlich „normale“ Saison hoffen. Was sind deine Ziele für die kommende Saison?

M: Aufgrund meines berufsbegleitenden Studiums schaffe ich es nicht mehr regelmäßig zum Training, daher sind meine Ziele für die neue Saison, die zweite Herren möglichst dabei zu unterstützen, ihre Saisonziele zu erreichen und vor allem nach dem Training endlich mal wieder mit allen zusammen 1-14 Bier zu trinken!😍

I: Auf das Bier 🍻 freuen wir uns doch alle! Welchen Spieler würdest du nächstes Jahr gerne bei den Volkis sehen?

M: Timon Spörhase!

I: Wir alle wissen, dass du ein eingefleischter Bremen-Fan bist. Wie sehr freust du dich auf den ersten Stadionbesuch?

M: Auf den ersten Stadiongang freue ich mich am allermeisten, sobald das alles wieder möglich ist. Die Tage, welche wir mit Stadiontouren verbringen, sind einfach jedes Mal aufs Neue das Highlight am Wochenende. Auch hier würde ich mich freuen, wenn bei der ersten wieder möglichen Tour auch Höppi, Fön, Frederic-Claas, Oppus und Marcel Mull (hierauf muss er natürlich aufmerksam gemacht werden) mitkommen und wir einen von den besagten Tagen gemeinsam verbringen!

I: Zum Abschluss noch drei Entweder-Oder-Fragen.
Beim ersten Training freust du dich am meisten auf das Abschlussspiel oder das Bier danach?

M: Auf das Bier danach!

I: Tor schießen oder Tor vorlegen?

M: Torvorlage!

I: Hamburg oder Wolfsburg?

M: Hauptsache nicht HH.

I: Vielen Dank, Martini! Bleib gesund!