Interview mit Offensivspieler Tobias Sawatzki! 🔥

1. Herren 09.01.2022

Auch im neuen Jahr geht es wieder los mit unseren Interviews! Viel Spaß beim Lesen :)

Moin liebe Sportsfreunde, erst einmal wünsche ich allen noch ein frohes & vor allem gesundes neues Jahr 2022. Die nächsten Wochen möchten wir die spielfreie Zeit bzw. die Wintervorbereitung dafür nutzten, mit einigen unserer Spieler Interviews zu führen. Der erste Interviewpartner im neuen Jahr ist der 27-Jährige Tobias „Sawa“ Sawatzki. Tobi schloss sich dem FC Ambergau/Volkersheim im Sommer 2020 an und somit kam er aufgrund des coronabedingten Abbruchs der Saison 20/21 auf lediglich 6 Einsätze. In der aktuellen Saison zählt der dribbelstarke Sawa zu einem der wichtigsten Spieler der Volkis. Er bestritt alle 14 Spiele und kam auf 1256 Spielminuten, womit Tobi der meist eingesetzte Spieler im Kader von Fabian Bodenstedt und Marvin Oppermann ist. Tobi erzielte in dieser Spielzeit ein Tor selbst und bereite mehrere Tore vor.

I: Moin Sawa, wie geht es dir in der aktuellen Winterpause und somit spielfreien Zeit?

T: Die Winterpause tut mir sehr gut, da man sich auch mal mit anderen Sachen abseits des Fußballplatzes beschäftigen kann. Durch Training und Spiel werden dann doch 3 Tage die Woche eingenommen. Nach den Pausen freut man sich dann immer umso mehr, wieder auf dem Platz zu stehen.

I: Du hast in deinen letzten beiden Herrenstationen in der Landesliga beim Goslarer SC 08 und dem SV Bavenstedt gespielt und dich anschließend dem Bezirksliga-Traditionsverein FC Ambergau/Volkersheim angeschlossen. Was hat dich zu diesem Wechsel bewegt?

T: Eigentlich hatte ich vor dem Wechsel kurz überlegt, mit dem Fußball aufzuhören, da ich seit längerer Zeit immer wieder Probleme mit meinem Knie hatte. Da aber viele Freunde von mir hier in Volkersheim spielen habe ich mich letzten Endes für den Wechsel hierher entschieden.

I: Der FC A/V spielt bereits seit mittlerweile über 20 Jahren durchgängig in der Bezirksliga und somit länger als jeder andere Verein. In der Rückrunde geht es in die Abstiegsrunde und die Volkis erwarten 9 mehr oder wenig unbekannte Gegner - 4 hiervon werden absteigen. Was denkst du über diesen Modus und wie glaubst du, werden sich die Volkis schlagen?

T: Für mich ist dieser Modus kompletter Schwachsinn. Ich kenne auch kaum einen Fußballer, der hier anderer Meinung ist. Aber gut, wir nehmen diesen Wettkampf an und ich mache mir auch keine Sorgen, dass wir absteigen. Solange alle fit aus der Vorbereitung kommen und auch während der Spiele gesund bleiben, werden wir uns schon auf die oberen Plätze mogeln.

I: Wie kannst du mit deinen Stärken der Mannschaft helfen und zum ausgerufenen Ziel „Klassenerhalt“ beitragen?

T: Konzentriert und fokussiert spielen und meine Leistungen weiterhin abrufen und vor allem fit bleiben - nur so kann ich der Mannschaft helfen. Aber es müssen halt alle diese Einstellung an den Tag legen, es ist halt ein Mannschaftssport.

I: Unter dem Trainerduo Bodenstadt/Oppermann hast du bereits mehrere Positionen gespielt, unter anderem auf den Flügeln sowie im Zentrum auf der 10, 8 oder 6. Wo fühlst du dich am wohlsten?

T: Die Trainer wissen, auf welcher Position ich am liebsten spiele 😉

I: Neben welchen Mannschaftskollegen stehst du am liebsten auf dem Platz und warum?

T: Am liebsten spiele ich im Zentrum mit bzw. neben Marc und Lenno. Ansonsten links außen und hinter mir spielt Maurice, der leider beruflich mindestens in der Rückrunde nicht zur Verfügung stehen wird.

I: Du bist neben dem Newcomer der Saison, Finn Bremer, einer der athletischten und durchtrainiertesten Spieler im Kader. Wo liegt hier dein Geheimnis?

T: Ein Geheimnis gibt es hier nicht, ich lebe einfach gesund. Ich rauche nicht, trinke nur sehr sehr selten Alkohol und gehe 6 mal die Woche zum Sport.

I: Zum Abschluss noch ein paar „Entweder-Oder-Fragen“. Fußballplatz oder Fitnessstudio?

T: Fitnessstudio, da es nichts schöneres als eine Session mit unserem Edelfan Steven Knittel gibt ✌🏼

I: Tor oder Vorlage?

T: Vorlage!

I: Karriere oder Familie?

T: Ich bin Familienmensch, als ganz klar Familie!

I: Besten Dank für deine Zeit und bis bald auf dem Rasen!