Unsere Trainerin Lea Bey im Interview!

Damen 31.01.2022

Wie sie zu 96 kam und über die Entwicklung ihres Teams.

Eine Spielerin, die zur Trainerin wurde und nun das Mögliche aus dem jungen Team rausholt, wir führen ein Interview mit unserer Erfolgstrainerin. Die in ihrer Amtszeit lediglich 4 Pflichtspiele verlor, darunter auch gegen Hannover 96. Bey startet im Jahr 2022 in ihr viertes Jahr bei der SG. Für das Jahr 2021 erhielt sie von SportNews Hildesheim den Titel zur Trainerin des Jahres.

(Artikel: https://sportnews-hildesheim.de/artikel/sportnews-trainerin-des-jahres-2021-ist-lea-sophie-bey/):

Moin Lea, schön dass du dir etwas Zeit genommen hast. Wie geht es dir in der aktuellen Lage?

Moin, sehr gerne. Fußball geht wieder los, dass macht das Leben schon wieder schöner

Wie verlief die Winterpause? Bist du mit deinem Team, gut in die Vorbereitung gestartet?

Die Winterpause haben wir uns wirklich verdient und nach der Hinrunde dann auch gebraucht, einige Spielerinnen mussten die letzten Spiele echt beißen und haben für ihre Leidenschaft geblutet. Die Herbstmeisterschaft war der Preis. Natürlich können wir uns davon nichts kaufen, aber es ist für uns wie ein ehrlich gemeintes "Danke" es ist für uns wahnsinnig viel wert.

In die Vorbereitung sind wir mit sehr viel Disziplin gestartet, ich war selber etwas verwundert, aber es gefällt mir.

Fangen wir doch gleich mit der Frage der Fragen an, du bist Trainerin zweier Teams, Hannover 96 und unserer SG Damen, wie kam es dazu?

Im vergangenen Jahr schrieb mich der Trainer der U21 Martin Drießlein an "Wann bekommen wir dich als Coach zu uns?" So entstand der erste Kontakt. Nachdem ich vorerst abgesagt habe um der SG treu zu bleiben war der Reiz schon da und das Schicksal das Martin einfach nicht locker ließ. Das war natürlich schon ein Kompliment für mich und natürlich war das Interesse groß in so ein Team einzusteigen. Hannover 96 zeigte bereits vor einigen Jahren eine hohe Sympathie, als wir in Volkersheim gemeinsam ihren Aufstieg feierten und zugleich unseren Klassenerhalt. Nun spielen sie Oberliga und wir haben eine 180° Drehung hingelegt. Wahnsinn.
Warum es letztendlich gepasst hat? Martin lebt den Fußball, ich bin auch etwas verrückt und wir jagen den Erfolg. Außerdem stecken wir in einer sehr ehrlichen Haut, das bringt uns zusammen und weiter!

Zusätzlich bist du über Sportnews Hildesheim, Trainerin des Jahres geworden, 7 Spiele, 7 Siege. Ein Wahnsinns Erfolg. Wie konntest du in so kurzer Zeit, eine solche Entwicklung der Damen fördern?

Das kann ich immer noch nicht glauben, an dem Abend wo die Hefte in die Regale kamen schickte Marcel mir die Seite aus dem Heft mit dem Trainer des Jahres. Ich hatte fast Tränen in den Augen. Ich weiß nicht ob alles richtig war, was ich gemacht habe, aber meine Philosophie vom Fußball ist nicht meine Meinung, sondern die Ideen der Spieler selbst. Wir haben einen großen Kader und kombinieren die Spielarten, dies ergibt einen Zusammenhang aus Team und Individualleistung.
Außerdem hab nicht nur ich das Team entwickelt. In meiner Hamburg Zeit war es zunächst Stefan Krüger, der mich unterstützte. Nun ist das Trainerteam noch mehr gewachsen. Marcel und Jakob kümmern sich zuverlässig ums Team! Jens ist in meinen Augen ein grandioser Torwarttrainer. Da kann ich fast gar nicht verstehen, weshalb ich als Schleifer bezeichnet werde. Auch unser Capitano hat einen großen Anteil am Erhalt der Mannschaft, die Neuzugänge der letzten Jahre haben wir zu 99% ihr zu verdanken, der letzte Prozent war dann das überzeugende Probetraining.

Was möchtest du als Trainerin noch mit dem Team erreichen?

Ich möchte einen Grund haben für eine riesen Feier und das sollte kein Abschied sein, außer vielleicht aus der Bezirksliga. :P

Bleibst du der SG Bockenem/Ambergau weiterhin erhalten?

Hierzu kann ich nichts sagen, das Leben macht was es will und wer weiß wo es uns irgendwann einmal hinträgt.
Man kann auf jeden Fall sagen, man bekommt mich vielleicht irgendwann aus dem Ambergau, aber den Ambergau nie aus mir. Ich war immer da wenn es brenzlig wurde, ob damals in Bockenem oder nun bei der SG, das werde ich auch immer wieder sein.

Vielen Dank Lea, bleib gesund und einen schöne Zeit. Bis bald im Parkstrasse 💪🏻

Gerne. Wir sehen uns.