Nächster A-Jugendlicher mit Wechsel zu den Volkis!

24.05.2022

Leon Scholz trägt in der kommenden Saison unsere Farben

Die Volkis können die Verpflichtung von Leon Scholz vom FC Eintracht Northeim bekanntgeben. Der 19-jährige reiht sich damit mit Fynn Geyer und Ivan Hasso in die neue junge Generation ein, die wir ab Sommer im Parkstadion begrüßen können. Derzeit spielt Leon in der A-Jugend von Northeim in der Niedersachsenliga. Der Kapitän seiner Mannschaft hat lediglich zwei Spiele in dieser Saison verpasst und gleichzeitig einmal in der Oberliga-Herrenmannschaft und bereits fünfmal in der Bezirksliga-Reservemannschaft ausgeholfen.

Trotz der ersten Erfahrungen freut sich Leon, jetzt auch fest zu den Herren zu gehören: „Erstens freue ich mich sehr auf meine erste komplette Herrensaison. Durch die vereinzelten Spiele im Herrenbereich weiß ich schon ein wenig, wie es dort körperlich und spielerisch läuft.

Ich möchte mich dazu persönlich weiterentwickeln und gleichzeitig dem Verein und vor allem der Mannschaft helfen, die gesteckten Ziele zu erreichen!“

Der derzeit in der Ausbildung steckende Zerspanungsmechaniker hat seine fußballerische Laufbahn beim SV Bockenem gelernt, bevor es für ihn über die JSG Itzum/PSV Hildesheim und die JSG Achtum/Einum/Bavenstedt am 01.07.2017 zum FC Eintracht Northeim ging. Der Linksfuß kommt hauptsächlich in der Innenverteidigung zum Einsatz, kann ebenso eine Position nach vorne ins defensive Mittelfeld rutschen oder auch auf der linken Seite verteidigen.

„Ich hab mich für Ambergau entschieden, weil ich relativ schnell gemerkt habe, wie sehr mir das Training, die Stimmung und der Umgang miteinander in der Mannschaft gefällt. Dazu komme ich aus Bockenem und dadurch kenne ich den Verein und viele Leute schon sehr lange. Noch dazu kommt, das sich seit Oktober letzten Jahres durchgehend um mich bemüht wurde und daher war für mich am Ende schnell klar, dass der Weg nach Volkersheim der richtige Schritt für mich ist.“

Auch bei den Volkis freut man sich auf Leon. Co-Trainer Marvin Oppermann hat dies bei den ersten Trainingseinheiten bereits festgestellt: „Für mich ein überragender Transfer. Ich freue mich sehr über die Verpflichtung von Leon. Er hat in den bisherigen Trainingseinheiten seine Stärke gezeigt, insbesondere der Zweikampf und Spielaufbau sind mir sehr positiv aufgefallen. Jetzt liegt es an uns, sein Potential in unsere Mannschaft zu integrieren und ihm dabei zu helfen, sich im Herrenbereich langfristig zu etablieren. Da bin ich sehr zuversichtlich!"

Trainer Fabian Bodenstedt pflichtet ihm bei: „Man sieht die gute Ausbildung, die er  genossen hat. Er ist dazu noch lauf- und passstark. Es freut uns, dass wir mit ihm einen weiteren jungen und talentierten Spieler aus dem Südkreis gewinnen konnten. Wir werden viel Spaß mit den Dreien haben!“

Diesen Worten ist nichts hinzuzufügen! Wir freuen uns, dich ab Sommer fest und regelmäßig bei uns zu sehen, Leon!