SG Damen spielen gute erste Runde

Damen 11.01.2023

Mit 7 Siegen, einem Unentschieden, einer Niederlage und noch zwei ausstehenden Spielen beenden die Damen der Spielgemeinschaft aus Bockenem und Volkersheim die Hinrunde mit einem hervorragenden 2. Platz. 3 Punkte beträgt der Rückstand zum Tabellenführer bei noch zwei weniger ausgetragenen Spielen. Aus eigener Kraft ist somit noch alles möglich, um am Ende der Saison ganz oben zu stehen.

Ganz anders im Pokal: Hier musste man bereits früh die Segel streichen und verabschiedete sich in Runde 1 aus diesem Wettbewerb.

Startschuss für die gelungene Hinrunde war ein starkes Spiel beim TSV Schulenburg, das man mit 5:3 gewinnen konnte. In diesem Spiel konnte man durch guten Kombinationsfussball und mit starkem Pressing überzeugen. Man verpasste es lediglich, sich mit mehr Toren für die spielerische Überlegenheit zu belohnen.

Nach einem 3:1-Erfolg zuhause gegen BW Tündern II folgte der erste Dämpfer. Auswärts beim SC Deckbergen-Schaumburg trat man aus unterschiedlichsten Gründen nur mit an 11 Leuten, phasenweise konnte (verletzungsbedingt) auch nur in Unterzahl gespielt werden. 80 Minuten hielt man den
Gegner vom eigenen Tor weg und hatte selber die Riesenchance zur Führung. Nach dem Führungstreffer der Gastgeber war dann aber leider nichts mehr zu holen, man verlor etwas zu hoch mit 0:3.
Das Resultat verstand die Mannschaft aber gut abzuschütteln und
gewann souverän 3:0 gegen die SG Achtum/Einum.

Eine Woche später zeigte man womöglich die stärkste Saisonleistung gegen einen sehr guten Gegner aus Gehrden. Dass dieses Spiel 1:1 ausgeht, zeigt, wie brutal Fußball manchmal sein kann. Es ging fast nur in eine Richtung und man konnte auch früh in Führung gehen, viele der weiteren zahlreichen Torchancen konnten aber leider nicht in Zählbares umgewandelt werden. So kam es wie es kommen musste und quasi mit dem Schlusspfiff bekam man das Gegentor mit der einzigen nennenswerten Aktion der Gäste.

Bis zu Winterpause folgten dann vier Zu-Null-Siege und untermauerten die guten Leistungen und den Stand in der Tabelle:

- 5:0 gegen Eintracht Bückeberge (Nichtantritt)
- 4:0 gegen Rodenberg II
- 1:0 gegen Bemerode
- 1:0 gegen RW Wohldenberg

Zum Anfang der Saison wurde auf eine 4er-Kette umgestellt, die Spielerinnen um Abwehrchefin Gesa Schwedeck konnte das System direkt umzusetzen. Mit nur 8 Gegentoren in 9 Spielen stellen die SG-Damen abermals die beste Abwehr der Liga. In der Offensive sieht das Trainerteam noch Luft nach oben, vor allem hinsichtlich Chancenverwertung. Allerdings hat die Mannschaft mit Gina Fricke eine Stürmerin, die nicht umsonst mit an der Spitze der Torjägerinnenliste steht.
„Wir spielen den Ball gut nach vorne, ziehen gute Spielzüge auf, aber belohnen uns zu selten vor dem Tor. Wir müssen die Angriffe besser zu Ende spielen, um noch unberechenbarer zu sein!“, heißt es aus dem Trainerteam.

Hervorzuheben ist auch, dass unsere erst 20jährige Lea Popowski in die Sportnews-Elf der Hinrunde gewählt wurde.

"Wir können auf die Hinrunde positiv zurückblicken und müssen nun genauso in der Rückrunde Gas geben. Wichtig wird sein, besser in die Rückrunde zu starten als letzte Saison. Das beginnt mit der Vorbereitung, ab da muss Vollgas gegeben werden. Wir müssen alle die Vorbereitung durchziehen, um dann am Ende der Saison dem Ziel Landesliga näherzukommen,“ so das klare Statement von Kapitänin Sarah Reski.
Coach Marcel David sieht das ähnlich: „Wir haben eine sehr gute Hinserie gespielt, aber das ist nur die halbe Miete, wie wir aus Erfahrung wissen. In dieser Saison ist es viel schwerer aufzusteigen, weil die Dichte der Liga innerhalb eines Jahres deutlich angestiegen ist. Aber auch die Mädels haben sich absolut gesteigert im Vergleich zum letztem Jahr und spielen attraktiveren Fußball. So muss es weitergehen. Wenn jede einzelne noch ein klein bisschen mehr den Fokus auf Fußball legt, werden wir uns am Ende mit dem Aufstieg belohnen können. Da bin ich mir zu 100% sicher.“

Am 22.01.23 starten die SG-Damen in die Vorbereitung, vorher werden noch zwei Hallenturniere gespielt. Anstrengende Trainingseinheiten auf dem Platz oder Kurse in verschiedener Form stehen auf dem Plan, ebenso einige Testspiele, um gut in die Rückrunde zu starten.

Mit Melissa Scholz konnte man noch einen spielstarken Neuzugang vom FC Pfeil Broistedt dazugewinnen. Somit kann sich das Team ab der Rückrunde über eine schnelle Flügelspielerin freuen.

Die Damen der SG erhoffen sich eine Rückrunde mit reichlich Unterstützung vom
Spielfeldrand.
Das erste Pflichtspiel findet am 04.03.2023 um 16 Uhr in Hildesheim bei der Reserve vom
PSV statt.