Veränderungen im Trainerstab zur neuen Saison

25.01.2023

Einer geht einer bleibt - Fabian Bodenstedt verlässt die Volkis zum Saisonende

Die ersten Personalien zur neuen Saison stehen fest und eine von ihnen hat es in sich. Fabian Bodenstedt hat sich dazu entschieden, die Volkis am Saisonende nach dann vier Jahren zu verlassen. Dies teilte er nach den ersten Gesprächen im November dem Vorstand des FC Ambergau vor gut zwei Wochen und der Mannschaft am gestrigen Dienstag mit. Der Nachfolger für den scheidenden Trainer steht noch nicht fest, er wird aber mit Marvin Oppermann auf einen engagierten Co-Trainer treffen, der seine Zusage für die neue Saison trotzdessen gegeben hat.

Fabian Bodenstedt nannte die Gründe für sein Ausscheiden nach der Saison: "Ich will direkt sagen, dass mir diese Entscheidung alles andere als leicht gefallen ist, weil ich mich im Verein und speziell in der Mannschaft sehr sehr wohl fühle. In letzter Zeit war ich durch meine berufliche und sportliche Situation immer mehr eingeschränkt, bin die daraus resultierenden Kompromisse im privaten und geschäftlichen Bereich zugunsten des Fußballs allerdings immer sehr gerne eingegangen. Ich habe nun aber auch festgestellt, dass ich dies in dieser Form nicht mehr möchte und habe mich deshalb für diesen harten Schritt entschieden.

Auch der sportliche Leiter Philipp Scholz äußerte sich zu dieser Personalie: "Nach meinem ersten Gespräch mit Fabian im November letzten Jahres konnte ich mir diesen Ausgang leider fast denken, da ich Fabian in den letzten vier Jahren als geradlinige und ehrliche Person kennengelernt habe, der alles dem Fußball und dem Mannschaftserfolg unterordnet. Wenn er diese Gedanken im Kopf hat, dann schien es fast unmöglich ihn hier nochmal umzustimmen. Jetzt sehe ich es allerdings auch als Chance, mit einem neuen Trainer den nächsten Schritt zu gehen. Fabian hat den Verein in einer super schwierigen Situation übernommen, welche durch die beiden Corona-Abbrüche nicht leichter wurde und doch hat er sich stets zu 1000% mit dem Verein identifiziert und dafür gesorgt, dass wir nach zwei wilden Jahren auf der Trainerbank endlich wieder Ruhe in den Verein bekommen und uns gleichzeitig von den Abstiegsplätzen kontinuierlich entfernt haben. Fabian ist mit seiner Art ein absoluter Glücksfall für den Verein und trotzdem denke ich, dass wir einen ebenso passenden Nachfolger für ihn präsentieren werden!"

Wer die Nachfolge antritt, steht indes noch nicht fest und wir werden euch drüber informieren, wer neben Co-Trainer Marvin Oppermann in der kommenden Saison auf der Trainerbank sitzt.