Martin Kühn wird neuer Trainer bei den Volkis

26.02.2023

36-jähriger kommt aus Rhüden und übernimmt zur neuen Saison

Martin Kühn wird neuer Trainer beim FC Ambergau/Volkersheim und tritt damit die Nachfolge des zum Saisonende ausscheidenden Trainer Fabian Bodenstedt an.

Die Zusage gab der 36-jährige bereits vor zwei Wochen, die Verträge wurden aber jetzt erst unterschrieben. Noch ist er Spielertrainer beim FC RW Rhüden, den er vor sechs Jahren übernommen und dort in den letzten Jahren im Sturm für die nötigen Tore gesorgt hat. In den Jahren zuvor ging er für die Freien Turner Braunschweig sowie den TuSpo Petershütte auf Torejagd, ehe er den damaligen Nordharzligisten FC RW Rhüden in die Bezirkliga führte.

Der B-Lizenz-Inhaber freut sich auf seine neue Aufgabe: "Ich habe mich für Volkersheim entschieden, weil ich mich auf die neue Herausforderung mit neuen Spielern, einem neuen Umfeld und einer neuen Fußballregion freue. Der Verein ist für seine familiäre Geschlossenheit bekannt und ist zudem auch sehr gut aufgestellt." Sich selber beschreibt Martin als ehrgeizigen, zielstrebigen und mannschaftsnahen Trainer, der immer ein offenes Ohr für seine Spieler hat. "Ich möchte durch organisiertes und abwechslungsreiches Training die Spieler fördern und gleichzeitig fordern." Auch die ersten Ziele hat er vor seinem Amtsantritt im Sommer bereits definiert: "Ich möchte auf eine intakte Mannschaft treffen, die den nächsten Schritt machen möchte, bei dem ich meinen Teil dazu beitragen kann. Ich freue mich darauf, so schnell wie möglich die Mannschaft und das Umfeld kennenzulernen.

Hier hakt auch sein neuer Co-Trainer Marvin Oppermann ein: "Ich kenne Martin schon länger und weiß, wie verrückt er nach Fußball ist. Daher passen wir da ganz gut zusammen und werden sicherlich sehr gut miteinander zurecht kommen. Ich freue mich darauf, die neue Aufgabe zusammen mit ihm anzupacken." Auch Marvin hat zur neuen Saison weitere Ziele für sich und die Mannschaft: "Ich habe jetzt eineinhalb Jahre Erfahrungen als Co-Trainer sammeln dürfen und wachse in diese Rolle immer weiter hinein. Ich lerne jede Woche Neues dazu und es gibt sicherlich auch weiterhin immer etwas, das ich verbessern kann. Hier bekomme ich aber aus der Mannschaft immer sehr gutes Feedback und bin da sehr dankbar. Mit Martin kommt jetzt ein Trainer, bei dem ich mir sicher bin, dass auch ich von seiner Erfahrung profitieren und weiter lernen kann.

Auch beim sportlichen Leiter Philipp Scholz ist die Freude über die Verpflichtung von Martin Kühn groß: „Ich freue mich riesig, dass es mit Martin geklappt hat. Mir ist bewusst, dass die Fußstapfen, die Fabian Bodenstedt hinterlässt, groß sind, aber ich bin mir sicher, dass wir diese mit Martin mindestens genauso gut füllen können. Ich erhoffe mir, dass wir mit ihm den nächsten Schritt gehen und die gute Entwicklung aus den letzten Jahren fortführen werden. Martin passt mit seiner Art perfekt in die Mannschaft und in den Verein und ich denke, dass auch sein fußballerischer Gedanke den gesamten Verein weiter nach vorne bringen wird. Außerdem hat er in den letzten Jahren junge Spieler immer wieder an die Bezirksliga herangeführt. Diesen Weg wollen wir mit unseren Spielern ebenfalls gehen, sodass der Umbruch bei den Volkis zusammen mit Martin weiter fortgeführt werden kann. Dass wir hier auf einem guten Weg sind, zeigt die derzeitige Saison, in der unsere erfahrenen Spieler den Jungspunden bereits viel mitgeben konnten."

Ob er den Posten bei den Volkis als Spielertrainer oder nur als Trainer antreten wird, steht indes noch nicht abschließend fest. „Wir setzen uns zum Saisonende zusammen und besprechen dies nochmal endgültig. Ich kenne seine Qualitäten auf dem Platz und er würde der Mannschaft sportlich in jedem Fall weiterhelfen, deswegen gehe ich davon aus, dass wir ihn auch auf dem Platz noch sehen werden“, so Philipp Scholz abschließend.