Connor Uhrbach wechselt zu den Volkis

1. Herren 26.06.2023

Torhüter wechselt vom SC Harsum in den Ambergau

Mit Connor Uhrbach steht ein weiterer Neuzugang zur neuen Saison fest. Connor spielte zuletzt zwei Jahre beim Bezirksligisten SC Harsum und hat sich nun entschieden, zur neuen Saison für die Volkis aufzulaufen. Der 25-jährige nimmt somit die Position von Frederic Rother ein, der ab Sommer für die Zwote auflaufen wird, und bildet zusammen mit Julian Grube und Björn Crüger das Torwarttrio. Letztgenannter übernimmt neben seiner Rolle als einer von drei Torhütern in der kommenden Halbserie ebenfalls die Position des Torwarttrainers. Für diese Position ist zum Winter allerdings zusätzlich eine externe Lösung angedacht.

Connor stand vor seinem Wechsel zum SC Harsum ebenfalls schon mal vor dem Sprung zu den Volkis, was sich schlussendlich allerdings nicht realisiert hat und nun startet er mit ein paar Jahren Verspätung in das Abenteuer Ambergau, was Connor ebenfalls bestätigt: "Für Volkersheim habe ich mich auch aufgrund der Gemeinschaft und des Zusammenhalts entschieden. Ich kenne viele Spieler schon seit mehreren Jahren, da ich immer gegen sie gespielt habe. Es ging immer heiß her, da viele Spieler die selbe Leidenschaft an den Tag legen wie ich. Außerdem freut es mich riesig, wie ich aufgenommen wurde, zumal es auch die Entwicklung der Mannschaft in den letzten Jahre noch interessanter macht. Auch vor ein paar Jahren wäre ich fast nach Volkersheim gewechselt, was leider im letzten Moment nicht geklappt hatte. Ein Grund mehr, mich jetzt zu freuen, dass ich da bin und meinen Teil zu einer erfolgreichen Saison beitragen kann."

Mit Connor gewinnen die Volkis einen spielstarken Torhüter, der zusammen mit Julian und Björn um die Nummer 1 im Tor kämpfen wird. Zu seinen Stärken zählt nicht nur die hervorragende Trainingsbeteiligung wie der sportliche Leiter Philipp Scholz verrät: „Ich freue mich riesig über die Verpflichtung von Connor. Nachdem klar war, dass Frederic in die Zwote gehen wird, wollten wir für die beiden verbliebenen Torhüter einen neuen Reiz setzen. Dass wir einen solch starken Torhüter wie Connor gewinnen können, freut mich umso mehr. Er passt hervorragend in dieses (Torhüter-)Team herein, weil stets der Teamgedanke im Vordergrund steht. Sein Nachteil bei Harsum war, dass er mit Daniel Stolte einen ebenso starken Keeper vor der Nase hatte. Ich bin schon jetzt auf die Duelle um die Torhüterposition gespannt und freue mich, dass wir hier nicht ansatzweise von einem Qualitätsproblem sprechen müssen. Dass er auch charakterlich perfekt in diese Mannschaft passt, muss ich hier nicht erwähnen.“

Herzlich Willkommen bei den Volkis, Connor!