I: Moin Finn, du bist Anfang der Saison zu unseren Volkis gewechselt. Was hat dich zu diesem Schritt bewegt?
F: Schön, dass ich hier sein kann! Ich habe mich für den Wechsel entschieden, weil ich hier die besten Möglichkeiten sehe, mich weiterzuentwickeln. Die Mannschaft und das Umfeld haben mich direkt überzeugt. Zusätlich kann ich mit meinen Freunden in meiner Heimat Fußball spielen.
I: Ich hoffe, du wurdest gut von der Mannschaft aufgenommen. Gab es jemanden, der dir den Einstieg besonders erleichtert hat?
F: Ja, absolut! Die Jungs haben mich super aufgenommen. Es fällt mir schwer, jemanden speziell hervorzuheben, aber wenn ich mich festlegen muss, dann haben Leon Scholz und Darius Guder mir in der Anfangszeit besonders geholfen.
I: Du spielst dein erstes Jahr im Herrenbereich. Wie hast du den Unterschied zum Jugendfußball wahrgenommen?
F: Man merkt auf jeden Fall, dass das Niveau deutlich höher ist – sowohl individuell als auch als Team. Auch die Zweikämpfe sind härter. Die Trainingsintensität ist allerdings auf einem ähnlichen Level. Was wirklich ungewohnt ist: In der Jugend waren alle immer ein Alter und jetzt spiele ich mit Jungs zwischen 19 und 38 Jahren zusammen. Da hört man in der Kabine schon mal die ein oder andere verrückte Geschichte!
I: Kannst du uns einen kleinen Einblick in dein erstes Jahr in der Bezirksliga geben?
F: Es ist definitiv eine Herausforderung, gerade als junger Spieler mit wenig Erfahrung. Trotzdem bin ich mit meinen Einsatzzeiten zufrieden und dankbar für die Chancen, die ich bereits bekommen habe. Ich versuche, mich von Spiel zu Spiel weiterzuentwickeln.
I: Was hast du dir persönlich für die Rückrunde vorgenommen?
F: Mein Ziel ist es, mit konstant guten Leistungen das Team bestmöglich zu unterstützen und meinen Beitrag zum Klassenerhalt zu leisten.
I: Wie werden die Volkis es schaffen, den Klassenerhalt perfekt zu machen?
F: Wir müssen als eingespielte Truppe in jedem Spiel alles geben um am besten so früh wie möglich alle Zweifel aus dem Weg zu räumen.
I: Kommen wir zum Abschluss nochmal zu ein paar Entweder-Oder-Fragen.
Freitagabend Zocken 🎮 oder Feiern🍻?
F: Feiern
I: Sommer- oder Wintervorbereitung?
F: Sommer
I: Offensivaktionen oder Defensivarbeit?
F: Defensivarbeit
I: Finn, Danke für für deine Zeit und alles Gute für die Rückrunde. Ciao 👋🏼