Knappe Niederlage im Derby!

2. Herren 21.05.2019

FC Ambergau/Volkersheim beendet Heimspielsaison mit Niederlage!

Am vergangenen Sonntag kam es in der bereits für beide Teams gelaufenen Saison noch einmal zum Höhepunkt. Der FC als zweimaliger Aufsteiger und sicherere Drittplatzierte empfang den bereits als Meister feststehenden und aufsteigenden SV Bockenem. Setzte es im Hinspiel noch eine etwas zu hoch ausgefallenen 6:2 Niederlage im gut 1500m Luftlinie entfernten Karl-Binder-Stadion, so herrschte doch bei Trainer und Spielern das verlangen, dies wieder gut zu machen. Die äußeren Rahmenbedingungen hätten nicht besser sein können. Leichter Wind, Sonnenschein und 150 Zuschauer hatten sich zur Mittagsstunde im Volkersheimer Parkstadion eingefunden.

Beide Teams begannen munter das Spiel und es gab Chancen auf beiden Seiten. So scheiterte Daniel Rozynski nach sieben Minuten und ein Bockenemer Vertreter nur knapp später. Nach gut 25 Minuten wurde es das erste Mal brenzlig, das der FC den Ball noch auf der Linie klären konnte. Nach einer halben Stunde Spielzeit dann der Aufreger, den es in einem Derby nicht unbedingt geben darf. Nach klarem Foulspiel an Jan Singenstreu, welches vom Schiedsrichter nicht erkannt wurde, konnte SVB-Akteur Jannis Schreiber in mit Seelenruhe querlegen, wo Niklas Mahnkopf nur noch einschieben brauchte. Der FC, fassungslos über diesen Entscheid kam aus dem Protestieren gar nicht mehr heraus. Die Folge war, dass der Schiedsrichter noch vier Mal die gelbe Karte zeigte. Die Gastgeber, davon sichtlich geschockt, spielten anschließend fahrig und es schlichen sich Fehler ein. Folglich erhöhte Dariusz Symoniak per Kopf auf 0:2 (39.) Der FC ließ sich dadurch nicht hängen und erzielte im ersten Angriff nach dem zweiten Bockenemer Tor den direkten Anschlusstreffer durch Maurice Pringal, der sich auf der linken Bahn durchsetzen konnte (42.) Damit ging es auch in die Pause. Die zweite Halbzeit bot leider nicht mehr so viele Chancen an. Beide Teams spielten ansehnlich, meist aber ohne wirklich zwingende Chancen. Aus FC Sicht musste Schlussmann Frederic Rother noch das ein oder andere Mal eingreifen, auf der anderen Seite scheiterten Dörrig per Fernschuss und Rozynski aus kurzer Distanz. Insgesamt war der FC aber nicht drückend genug um das Ergebnis noch einmal auszugleichen. Im Großen und Ganzen ein glücklicher Dreier für den Nachbarn, welcher aus einer Fehlentscheidung resultiert.

Für den FC geht es am letzten Spieltag zum Auswärtsspiel nach Sibbesse. Anstoß der Partie ist um 13 Uhr.

FC A/V 2

SV Bockenem 2007