Dazu gab es bestes Wetter und ein Heimspiel. Perfekte Rahmenbedingungen also für einen Sieg. Zu Gast waren die Spvgg. Burgstemmen-Mahlerten. Ein Gegner, den man eigentlich gut in Erinnerung hatte. Mehr dazu später.
Die knapp 70 Zuschauer sahen ein über weite Strecken gutes Spiel beider Teams, mit Chancen auf beiden Seiten. Die etwas klareren Möglichkeiten blieben den Gastgebern, welche aber nicht genutzt wurden. Jan Singenstreu scheiterte einmal freistehend nur um Zentimeter, während Maurice Pringal seinen Kopfball leicht neben den Pfosten setzte. Auf Seiten der Gäste konnte FC-Schlussmann Thorben Emmermann in seinem ersten Pflichtspiel für seinen neuen Club die Null halten. Alles in allem ließen die Volkersheimer den Gästen aber kaum Entfaltungsmöglichkeiten im ersten Abschnitt. Mit gefühlten 70% Prozent Ballbesitz ging es zum Pausentee.
Nach dem Wiederanpfiff ging es dann aber ganz schnell. Nach schöner Kombination brachte Maurice Pringal den Ball punktgenau in den Sechzehner der Gäste, wo Daniel Rozynski per Direktabnahme die Führung erzielte. Eine Situation, wie man sie im Training schon immer übte. Danach wurde das Spiel auf beiden Seiten deutlich härter, darunter litt das Niveau zunehmend. Hartes Einsteigen von beiden Teams häuften sich und der angesetzte Schiedsrichter verlor hier total den Faden. Lediglich dreimal griff er zur Gelben Karte und das die Gäste hier das Spielfeld vollbesetzt verließen, grenzt auch an ein Wunder. Fünf Minuten vor Ende des Spiel kam es zu einem Zweikampf mit hartem Einsteigen beider Akteure wobei jeder den Boden unter den Füßen verlor. Der Gästespieler, offenbar von allen guten Geistern verlassen, rannte dem Verursacher hinterher und verpasste ihm im Rücken des Schiedsrichters einen Schlag an den Hinterkopf. Nach überstandener Rudelbildung wurde das Spiel dann, unglaublicherweise, mit Elf gegen Elf beendet. Der FC möchte an dieser Stelle Stellung beziehen und sich von jeglicher Gewalt auf deutschen Amateursportplätzen distanzieren. Wer so ein Verhalten an den Tag legt, hat sich in der Sportart geirrt.
Am Ende des Tages steht dennoch ein verdienter Sieg zu Buche. Weiter geht’s am kommenden Sonntag. Der FC empfängt um 12:30 Uhr die TSG Everode.
FC A/V 2
Spvgg. Burgstemmen/ Mahl.
2. Kreisklasse Hildesheim B · 01. Spieltag