Start in die Sehlemer Sportwoche geglückt

1. Herren 31.07.2021

Volkis schlagen den VfL Sehlem mit 4:1

Die Volkis haben am vergangenen Donnerstag den heimischen VfL Sehlem mit 4:1 geschlagen. Dazu reichte eine maximal durchschnittliche Leistung, um die Mannschaft von Trainer Mirco Weiß zu schlagen.

Gestärkt durch Traubenzuckerpräperate unserer Sponsorin Anke Möller-Zerrenthin von der Ambergau-Apotheke in Bockenem ging es in das Spiel, welches Schiedsrichter Carsten Seifert leitete.

Nach zehn Minuten die erste Chance für den Bezirksligisten. Diese resultiere auch aus dem ersten ansehnlichen Spielzug. Christian Harms verlagerte den Ball mit einem Diagonalpass auf Maurice Pringal auf die linke Seite, dieser nahm den Ball herunter und flankte in die Mitte auf Jan Laumann, der den Ball aus zehn Metern allerdings nicht im Tor unterbringen konnte. Laumann war es auch, der eine Viertelstunde später erneut am gut aufgelegten Torwart der Mannschaft aus der I. Kreisklasse scheiterte.

Zehn Minuten vor der Halbzeit war es dann allerdings soweit. Tobias Sawatzki ließ auf der linken Seite mehrere Gegenspieler aussteigen und seine Flanke erreichte in der Mitte Christian Liesler. Unser rechter Außenverteidiger bugsierte den Ball mit seinem zweiten Kopfballtreffer in seiner Karriere zur Führung ins Netz.

Kurz vor der Halbzeit wurde es dann auf beiden Seiten nochmal vogelwild. Während Jan Laumann mit einer Großchance seinen Meister wieder in Pascal Oberbeck fand, konnten sich die Volkis auf der anderen Seite bei Julian Grube bedanken, dass es mit einer Führung in die Halbzeit ging. Erst parierte Grube den Ball im 1 gegen 1 und anschließend beförderte ein Sehlemer Stürmer den Ball unbedrängt aus sechs Metern über das Tor. Im Gegenzug scheiterte Christian Harms per Freistoß aus 17 Metern.

In der zweiten Halbzeit passierte es dann aber doch. Nach einem unnötigen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung bekam Rouven Ehlers den Ball, lief mutterseelenallein auf Julian Grube zu und beförderte den Ball durch die Beine des Torhüters ins Netz. Davon ließen sich die Volkis aber nicht beirren und stellten nur zwei Minuten später die Führung wieder her. Dabei half allerdings ein Sehlemer Abwehrspieler mit, der eine Ecke von Christian Harms ins eigene Netz bugsierte. Harms war es auch, der nach 61 Minuten auf 3:1 erhöhte. Kurze Ecke von Harms auf Tobias Sawatzki, der Ball wurde nur klatschen gelassen, Harms ließ einen Gegenspieler aussteigen und schoss den Ball gewollt über Freund und Feind ins lange Eck, ein wunderschönes Tor!

Den Endstand setzte Timon Spörhase, der neben Daniel Sydow und Niklas Höppner aus unserer Zwooten ebenfalls am Spiel teilnahmen. Timo Sandvoß flankte von der rechten Seite in die Mitte, wo der Ball per Kopf in die Mitte geklärt wurde. Dort stand allerdings Spörhase, der den Ball sehenswert, wenn auch leicht abgefälscht, mit seinem vermeintlich schwächeren Fuß ins Tor beförderte.

Das Spiel endete dann zu Ungunsten unseres Urgesteins Christian Harms kurios. Erst traf er mit einem Freistoß aus 30 Metern mit einem strammen Schuss den linken Pfosten und mit der letzten Aktion drei Minuten später, wieder per Freistoß, von der Strafraumgrenze den linken Pfosten. Beide Male wäre der Torhüter der Gastgeber machtlos gewesen.

Dass Harms es besser kann, kann er schon heute Abend beweisen. Dann trifft die Mannschaft von Fabian Bodenstedt im letzten Vorrundenspiel um 17:00 in Sehlem auf den Kreisligisten vom VfB Bodenburg. Unsere Freunde vom Borbach gewannen das Spiel gegen Sehlem mit 6:3, was bedeutet, dass die Volkis nur ein Sieg ins Finale am morgigen Sonntag bringt. Gegner im Finale wäre der MTV Almstedt, im Spiel um Platz 3 geht es gegen den von Michael Menge trainierte TuSpo Lamspringe.

Dem VfL Sehlem bedanken wir uns für die Einladung und super Organisation der Sportwoche und wünschen für die kommende Saison, mit Ausnahme der beiden Spiele gegen unsere Zwote, viel Erfolg.

Bis später in Sehlem!

VfL Sehlem