Volkis siegen auch im zweiten Saisonspiel!

1. Herren 23.08.2021

Auswärtssieg bei BW Salzhemmendorf sichert weiterhin die Tabellenführung

Bereits am vergangenen Freitag Abend gastierten die Jungs von Fabian Bodenstedt bei BW Salzhemmendorf im Kreis Holzminden. Mannschaft, Betreuer, Fans und Gönner des Vereins reisten dabei gemeinsam im eigens gebuchten Reisebus zum Spiel, um im Kollektiv die Jungs nach vorne zu schreien. Am Ende war dies auch von Erfolg gekrönt. Nach gefühlt 97 Minuten hatte Schiedsrichter Niklas Schumann ein Einsehen und beendete die Partie beim Stand 0:1 für unsere Volkis! So stehen die Ambergauer auch nach dem zweiten Spieltag, dank des besseren Torverhältnisses, an der Sonnenseite der Tabelle!

Beide Teams starteten sehr gut in die Partie und boten den rund 200 Zuschauern ein vielseitiges und interessantes Bezirksligaspiel. Dennoch erspielten sich die Gäste mit zunehmender Spielzeit immer mehr spielerische Vorteile. Nach zehn Minuten scheiterte Jan Laumann das erste mal knapp am Querbalken. Nach knappen 20 Minuten auch die erste Chance für die Gastgeber. Nachdem die Volkis im Rückwärtsgang schnell ausgespielt wurden, tauchte BW-Stürmer Lennart Scholz mutterseelenallein vor dem Tor auf, brachte das Spielgerät aber nicht im leeren Tor unter. Glück für die Volkis! Kurz darauf brachte ein derber Abwehrfehler die Gäste erneut in Misere. Abwehrchef Harms legte schnell einen Gang höher und konnte sehenswert die Situation noch entschärfen. Anschließend raffte sich die Defensive wieder zusammen und stand stabil. Nach vorne ging allerdings dann auch nicht mehr so viel. So verlief das Spiel meist von Strafraum zu Strafraum mit zunehmend langen Bällen als entscheidende Zutat. Leider ohne Erfolg. Nennenswert war noch ein Schussversuch aus der Drehung von Laumann, sowie eine Parade kurz vor der Pause von FC-Schlussmann Julian Grube. Jannik Kassubek sah wegen überharten Einsteigens zudem noch den gelben Karton. Mit dem Remis ging es dann auch in die Pause.

Nach Wiederanpfiff kamen die Volkis nicht nur wacher aus der Pause, sondern auch besser ins Spiel und übernahmen Minute um Minute mehr die Zügel. Der erste Versuch von Lennart Guder war allerdings zu harmlos. Nach knapp einer Stunde kam Finn Bremer für Timo Sandvoß ins Spiel. Bremer hatte auch kurz darauf gleich die Chance für ein Ausrufezeichen. Ebenfalls freistehend scheiterte er nur knapp. Nur eine Minute später versuchte er es aus gut 25m mit Gewalt. BW-Schlussmann Niklas Meyer parierte an dieser Stelle weltklasse. 20 Minuten vor dem Ende ein kurzer Schockmoment für die Volkis. Nach taktischem Foul von Jan Giffey, der dafür auch die gelbe Karte sah, zwang der daraus resultierende Freistoß Julian Grube gleich zu zwei Glanztaten innerhalb weniger Sekunden. Bei der zweiten stieß er so unglücklich mit dem gegnerischen Stürmer zusammen, dass er nach einiger Zeit der Behandlung ausgewechselt werden musste. Publikumsliebling Frederic Rother ersetzte ihn und kam so auch zu seinen ersten Pflichtspielminuten. Zehn Minuten vor dem Ende wurde es dann wild. Die Volkis bekamen aus halbrechter Position einen Freistoß zugesprochen. Während die Gastgeber noch mit Mauerstellen und Positionsfindung beschäftigt waren, nutzte Fabian Wolf die Gunst und führte den Freistoß blitzschnell aus. Davon vollkommen überrumpelt resultierte die Führung für die Gäste. Das Ganze, wohlgemerkt, unter großem Jubel der Volkis und den mitgereisten Fans und dem Unmut der Salzhemmendorfer inklusive Trainergespann und Ersatzspieler. Da der Ball aber bereits freigegeben wurde, gab es an der schnellen Ausführung nicht zurückzupfeifen und das Tor zählte! Am Ende wurde es dann noch einmal hektisch. Harms scheiterte bereits schon in der Nachspielzeit per Freistoß am sonst überragend spielendem Torwart der Gastgeber. Vier Minuten sollte es drauf geben, am Ende waren es über sechs Minuten, welche es zu überstehen galt. Als Referee Schumann dann abpfiff, durfte zurecht über den Dreier gejubelt werden! So geht man weiterhin als Tabellenführer in das kommende Spiel. Und das hat es ebenfalls in sich. Bereits am kommenden Samstag wartet mit dem MTV Almstedt der erste echte Härtetest. Natürlich will man sich im Derby ebenfalls geschlossen stark und konzentriert präsentieren. Anstoß dieses sportlichen Leckerbissens ist bereits am Samstag, den 28.08. um 16 Uhr in der Jahnstraße in Almstedt.

Weil die 1. Herren bereits am erwähnten Samstag spielt, wird das Kreispokalspiel der 2. Herren am darauffolgenden Sonntag erst um 15 Uhr angepfiffen! Dies gilt zu beachten. Beide Teams freuen sich auf bekannte Gesichter und die benötigte Unterstützung von Außen!

Hemmendorf-Salzhemmendorf

FC A/V

Freitag, 20. August 2021 · 19:30 Uhr

Bezirksliga Hannover St. 9 · 02. Spieltag