1. Herren bleibt auch im Derby-Rückspiel siegreich

1. Herren 18.10.2021

2:0 Heimerfolg gegen den MTV Almstedt!

Am gestrigen Sonntag kam der MTV Almstedt ins Volkersheimer Parkstadion. Gegen die Jungs von Trainer Benjamin Sage war es bereits das Rückspiel in dieser verkürzten Corona-Saison und auch in diesem Aufeinandertreffen gingen die Volkis als Sieger hervor. Und dies mit demselben Ergebnis: glatt mit 2:0.

Die Volkis kamen anfangs besser in die Partie, welche auch klassische Derbyzüge annahm. Das Wetter eher mies, der Platz tief und viel Geschrei auf als auch neben dem Platz. Bereits nach einer knappen Viertelstunde nutzten die Hausherren eine erste gute Chance zur Führung. Aus einem Einwurf von der linken Seite entstehend machte Jan Laumann den Ball gut fest, drehte sich und sein Schuss aus der Bewegung landete im langen Eck (14.). Im Anschluss daran verflachte das Spiel etwas und es passierten kaum nennenswerte Dinge, egal auf welcher Seite. Dabei agierten beide Teams doch recht häufig mit langen Bällen. Die Volkis hatten in Form von Tobi Sawatzki noch eine gute Möglichkeit auf das 2:0, nutzten diese aber nicht. Mit dieser Führung ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel begannen die Jungs von Fabian Bodenstedt stark und hatten gleich zweimal die Chance auf die zweite Bude. Beide Male scheiterte Laumann aber knapp. Nach circa einer Stunde Spielzeit wurden die Gäaste dann wieder stärker. Dabei eroberten sie sich mehr Feldvorteile und hatten selbst die eine oder andere Chance auf den Ausgleich. MTV-Stürmer Marek Höweling scheiterte mit seinem Kopfball lediglich noch am Querbalken. Die Gäste drängten daraufhin weiter und ließen den Volkis kaum noch Luft zum Durchatmen. Verpassten aber, bis zum Abschluss so zwingend zu bleiben. Entschieden wurde das Spiel dann kurz vor dem Ende, als die Gäste sich nach einem weiteren Vorstoß auskontern ließen. Nach schnellem Spiel nach vorn legte Sawatzki nur noch quer und wer sonst außer Laumann sollte das Spiel entscheiden. Alleine vor MTV-Keeper Thies Ziggel blieb er cool und schob die Kugel zum 2:0 über die Linie (89.). Kurios: ein bereits ausgewechselter Gästespieler sah auf der Bank noch die Gelb-Rote Karte wegen Meckerns. Sein Einsatz drehte das Spiel dann aber auch nicht mehr.

Durch diesen Heimerfolg klettern die Jungs einen Platz in der Tabelle nach oben und befinden sich nun mit 19 gesammelten Zählern auf dem vierten Platz. Weiter geht es dann am kommenden Sonntag beim SV Alfeld. Gegen den Tabellenführer gab es früher in der Saison die erste Niederlage. Logisch also, dass man hier eine Reaktion zeigen möchte. Anstoß der Partie ist um 15 Uhr im Hindenburg-Stadion in Alfeld.

FC A/V

MTV Almstedt

Sonntag, 17. Oktober 2021 · 15:00 Uhr

Bezirksliga Hannover St. 9 · 10. Spieltag