Volkis starten mit Unentschieden ins neue Jahr

1. Herren 19.03.2023

Verdienter Punktgewinn nach zweimaligen Rückstand gegen den VfR Ochtersum

Die Volkis sind in das neue Pflichtspieljahr 2023 gestartet und konnten auswärts beim VfR Germania Ochtersum ein 2:2 erkämpfen. Nach den katastrophalen Testspielergebnissen nimmt man diesen Punkt gerne mit in die startende englische Woche.

Das Spiel war keine zwei Minuten alt, da musste Julian Grube das erste Mal hinter sich greifen. Einen zu kurz gespielten Rückpass konnte er nicht mehr vernünftig erreichen und schoss bei seinem Klärungsversuch Fynn Müller an, der keine Probleme hatte, den Abpraller im leeren Tor unterzubringen.

Das frühe Gegentor verunsicherte die Mannschaft von Fabian Bodenstedt und Marvin Oppermann allerdings nicht und sie fanden im Anschluss gut ins Spiel. Nach einer schön ausgeführten Eckballvariante über Jan Laumann und Christian Harms, spielte letzterer einen Gegenspieler aus, flankte in die Mitte und fand dort den Kopf von Kapitän Lennart Guder. Während sein Kopfball noch vom gegnerischen Torwart gehalten werden konnte, fand der Nachschuss des heute sehr gut aufspielenden Finn Bremer den Weg in das Tor zum Ausgleich. Dieser hatte fünf Minuten später auch die Führung auf dem Fuß. Erst behauptete er den Ball stark gegen seinen Mitspieler, allerdings setzte er den Ball neben das Tor der Gastgeber.

In einer chancenreichen Schlussphase der ersten Halbzeit hatten erneut Finn Bremer und Jan Laumann Chancen, die Volkis in Führung zu bringen und auf der anderen Seite scheiterte Fynn Müller mit einem Fernschuss. Besser machte es sein Kollege Niklas Preußner, der eine Müller-Flanke per Kopf zur umjubelten Führung der Hausherren einnickte.

In Halbzeit Zwei neutralisierten sich dann beide Mannschaften zwischen den Strafräumen und die Volkis waren lediglich durch einen Freistoß von Christian Harms gefährlich. Erst als Kapitän Lennart Guder sich auf der rechten Seite gut durchsetzte mit seinem Zuspiel in der 71. Minute den eingewechselten Marcel David fand und dieser keine Probleme hatte, zum erneuten Ausgleich einzuschieben, nahm die Partie wieder etwas Fahrt auf. Allerdings konnten Lennart Guder, Marcel David und Finn Bremer ihre Chancen nicht nutzen, sodass man nach zweimaligem Rückstand einen Punkt aus Ochtersum mitnimmt. Mit diesem kann man in Anbetracht des Spielverlaufs zufrieden sein, auch wenn zum Spielende noch die ein oder andere Chance auf einen Sieg bestand. Das Ergebnis spielt den gesamten Spielverlauf in jedem Fall wider.

Weiter geht es für die Volkis bereits am Dienstag mit dem Heimspiel gegen den FC Bad Pyrmont. Anpfiff im Volkersheimer Parkstadion ist um 19:00 Uhr. Zu diesem Heimspiel, welches mit hoher Wahrscheinlichkeit stattfindet, freuen sich die Volkis auf die Unterstützung, die bereits heute beim Auswärtsspiel sehr gut war!

VFR Germania Ochtersum

FC A/V