SG-Damen mit Remis in Hameln

Damen 24.03.2023

Am vergangenen Wochenden durften unsere Damen nach Hameln reisen, um gegen die Landesligareserve von BW Tündern zu spielen. Bei gutem Wetter und einem hervorragendem Kunstrasenplatz wollte man die nächsten Punkte im Kampf um die Tabellenspitze einsacken.

Dass dies nicht einfach werden würde, war schnell zu erkennen. Tündern begann stark und setzte unser Team gleich mit dem Anpfiff arg unter Druck. Die SG-Damen fanden in der ersten Halbzeit oft falsche oder gar keine Lösungen gegen sehr spielstarke Gastgeberinnen.

Dennoch bot sich in der 6. Spielminute die erste große Chance zur Führung: Nachdem  Melissa Scholz auf außen durchbrach und Gina Fricke in Szene setzte, die sich stark um ihre Gegenspielerin drehte, scheiterte unsere Stürmerin an der gut aufgelegten Torhüterin der Gastgeberinnen. In der 17. Spielminute scheiterte auch Sarah Enko mit einem Schuss aus 16 m nur knapp. Kurze Zeit später ging das Heimteam in Führung: Nach einem schmeichelhaften Freistoßpfiff krachte die daraus resultierende Freistoßflanke ans Latteneck und von dort auf den Kopf einer Spielerin. Aus dem Gewühl heraus brachte dann Carmen Kolanowski den Ball über die Linie.

Unbeeindruckt davon gelang es unseren Mädels dann, das Spiel innerhalb von 10 Minuten zu drehen. Beide Male konnte sich unsere Torjägerin Gina Fricke auf die Liste der Torschützen eintragen. Zum 1:1 war es wieder Melissa, die den Ball reinbrachte. Paula Breinig scheiterte noch im ersten Versuch, aber Gina setzte nach und staubte aus kurzer Distanz ab. Nur zwei Minuten später konnte Gina nach einer Pressingsituation tief in der gegnerischen Hälfte den Ball gewinnen und schob mühelos ein. Unsere Damen verpassten es, zur Halbzeit alles klarzumachen und ließen diverse Torchancen liegen. Gleichzeitig kam das Heimteam immer wieder mal mit gut aufgezogenen Angriffen in die Nähe unseres Tors, so dass unsere Defensivabteilung gut beschäftigt war. Melissa hatte mit einem ihrer Abschlüsse nochmal Pech, sie scheiterte in der 41. Spielminute nach gutem Sololauf am Pfosten.

Mit dem Halbzeitpfiff glich Tündern mit einem satten Schuss  aus gut 18 m Entfernung zum Unentschieden aus. Ein schönes Tor von der Spielerin Michelle Schrader.

In der Pause wurde taktisch umgestellt, man nahm sich intensiver vor, den Ball vorm eigenen Tor fernzuhalten. Das gelang auch sofort und man ließ in der zweiten Halbzeit lediglich einen gefährlichen Abschluss zu, den eine sehr gut aufgelegt Laura Gutsche zwischen unseren Pfosten herausragend parierte. Beide Torhüterinnen zeigten starke Leistungen in diesem Spiel.

"Die Mädels haben die taktischen Veränderungen nach der Pause überragend umgesetzt. Leider haben wir uns nicht mit einen Führungstreffer belohnt", so Trainer Marcel David.

In Halbzeit zwei ließ man haufenweise Chancen liegen. Maybritt Marten, die nach ihrer Einwechslung ein starkes Spiel zeigte,  scheiterte denkbar knapp aus rund 16 m. Auch die eingewechselte Mara Weinhausen prüfte die Torhüterin zweimal.  Charline Hoch, Gina und Melissa  konnten ihre Chancen leider auch nicht nutzen. In der 80. Spielminute wurde Mara dann elfmeterwürdig gefoult, leider blieb der Pfiff aus. Der Schiedsrichter, der in der Szene gute 40 m entfernt stand, konnte die Situation nicht bewerten. Den Nachschuss aus der Szene konnte Gina aus 6 m leider nicht richtig drücken und setzte ihn knapp übers Tor. Eigentlich hatte man im Minutentakt gute Szenen vor dem Tor und die Führung war nur noch eine Frage der Zeit, jedoch wurde das Spiel dann bereits in der 86.Spielminute inklusive zweier angezeigten Nachspielminuten abgepfiffen...warum auch immer...Endstand 2:2.

Den Vorwurf, etliche Torchancen liegen gelassen zu haben, muss sich die Mannschaft natürlich gefallen lassen, aber auch dieses Unentschieden gegen einen starken Gegner muss man sich erstmal erspielen. Das macht Mut für die kommenden Spiele, dennoch fühlt es sich eher nach zwei verlorenen Punkten als nach einem gewonnenen an.

Schon kommenden Sonntag (26.03.23) soll bereits besser gemacht werden, wenn es endlich wieder ein Heimspiel gibt.

HSC BW Tündern 2

SG Bockenem/Ambergau