Damen besiegen TSG Ahlten mit 3:0

Damen 05.04.2023

Für die SG - Mädels aus dem Ambergau hieß es am vergangenen Wochenende, das Nachholspiel gegen die TSG Ahlten im heimischen Karl-Binder-Stadion auszutragen.

Auf tiefem und schwer bespielbarem Boden kamen die Gastgeberinnen zunächst gut in die Partie und hatten sich durchaus gute Möglichkeiten erspielt. Eine dieser Torchancen nutze Maybritt Marten bereits in der 10.Spielminute und setze ihren Schuss aus dem Gewühl heraus unter die Latte ins Tor. Leider zählte dieser Treffer nicht, da der Ball wohl vorher im Toraus war. So entschied der gut aufgelegte Schiedsrichter Sebastian Hartl folgerichtig auf Abstoß für die Gäste.
Nach dieser Aktion verlor unser Team für 10 Minuten etwas den roten Faden und übergab die Spielkontrolle an die Gäste, die dann auch schon fast in Führung giongen, als ihre Stürmerin frei vor unserem Tor auftauchte. Zu unserem Glück verzog sie und setzte den Ball über die Latte.

Diese Aktion war sowas wie ein Weckruf, von da an tat man wieder mehr für das eigene Spiel.

In der 21 .Spielminute konnten sich die SG-Damen dann endlich belohnen: Nachdem Sarah Reski Melissa Scholz auf die Reise geschickt hatte, umkurvte letztere die Torhüterin der Ahltener clever und konnte nur noch von einer Abwehrspielerin durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte Torjägerin Gina Fricke gewohnt sicher.

In der Folge konnte man sich bis zur Halbzeit die ein oder andere Szene erspielen, aber die letzte Konsequenz zum erfolgreichen Abschluß fehlte. Besonders nach Ecken fehlte manchmal nicht viel, um zum Torerfolg zu kommen. Eine satten Schuss von Charline Hoch parierte die Gästetorhüterin dazu stark.

In der Halbzeit sollten die Gäste weit in ihrer eigenem Hälfte beschäftigt werden, schnell wollten die SG-Damen  das 2:0 nachlegen.
Direkt nach 5 Minutengelang das dann auch: Einen langen Ball in der 50.Spielminute konnte Gina erlaufen, spielte ihre Gegenspielerin aus und schob den Ball  sicher in die untere Ecke.

Im weiteren Spielverlauf verstand man es, gezielt anzulaufen und die Hintermannschaft der Gäste immer wieder zu in Bedrängnis zu bringen. In der eigenen Hälfte wurden lange Bälle souverän von der gut aufgelegten Viererkette verteidigt. Selbst agierte man phasenweise ebenfalls zu oft mit langen Bällen, was aufgrund der Platzverhältnisse allerdings auch nicht immer besser zu lösen war. Einer dieser langen Bälle konnte wieder durch Gina erlaufen werden. Als sie im Strafraum schießen wollte, zerrte ihre Gegenspielerin an ihrem Trikot, so dass es folgerichtig einen weiteren Elfmeter in der 68.Spielminute gab. Auch diesen verwandelte Gina souverän und krönte sich selbst mit einem Dreierpack.

Bis zum Spielende gab es noch weitere sehr gute Möglichkeiten. Die größte Chance hatte Isabel Hinz, die nach ihrer Einwechslung eine sehr gute Leistung zeigte, nach toller Kombination über Maybritt Marten und Jacky Bode; ihren Abschluss konnte sie leider nicht in Richtung Tor drücken und verzog daher knapp. Auch die weiteren Einwechselspielerinnen Maxim Schneider und Simone Urbanietz glänzten mit fast makeloser Zweikampfquote. Speziell Charline Hoch fiel in der zweiten Halbzeit durch gute und feine Dribblings auf und schaffte so immer wieder Überzahl im Mittelfeld.

Somit konnten sich die SG-Damen im ersten Heimspiel des Jahres souverän mit 3:0 im Karl Binder Stadion durchsetzen und ihre Heimbilanz weiterhin ausbauen.

"Das war eine geschlossen Teamleistung unter nicht allzu leichten Bedingungen. Die Mannschaft hat ein starkes Pressing und absolute Leidenschaft gezeigt. Die Mischung aus langen Bällen und Kurzpasspiel hat allerdings an diesem Tage nicht immer gepasst. Daran müssen wir arbeiten" heisst es aus dem Trainerteam.

Weiterhin gab es Sonderlob für die Auswechselspieler: "So wünscht sich das jeder Trainer. Die eingewechselten Spieler haben direkt mit guter Leistung geglänzt. Man merkt, dass es wichtig ist, von der Bank aus nachlegen zu können. Das ist in der Vergangenheit oft der Fall gewesen und darf so bleiben"

Weiter gehts kommendes Wochenende am Ostersamstag im Karl Binder Stadion gegen das Tabellenschlusslicht aus Schulenburg. Anpfiff ist um 16Uhr

SG Bockenem/Ambergau

TSG Ahlten