Damen feiern Aufstieg in die Landesliga

Damen 12.06.2023

Das letzte Spiel unserer Damen in der Bezirksliga startete am vergangenen Sonntag mit einer Ehrung durch Staffelleiterin Simone Wehner und durch Vertreter des FC Ambergau-Volkersheim und des SV Bockenem 07. Weiterhin wurde vom Gästeteam PSV GW Hildesheim ein Präsent an die Mannschaft der SG Bockenem-Ambergau überreicht.

Anschließend rollte der Ball. Die SG-Damen hatten das Spiel rasch im Griff, die Defensive stand gewohnt sicher; vor der Abwehr gab Chantal Boose nach langer Verletzungspause ein herausragendes Comeback. Nach ersten gescheiterten Versuchen konnte schließlich nach knapp 40 Minuten Mara Weinhaus den Ball aus gut 20 Metern Entfernung in den Winkel hämmern...Gratulation zum ersten Saisontor! Leider konnte die Führung nicht bis zur Pause gehalten werden: In der 45. Minute ließ man eine Gegnerin ungehindert zum Schuß kommen, mit einem 1:1 ging es dann in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel wurde es zunächst emotional, als Simone Urbanietz zur Auswechselung durch das von ihrem Team gebildete Spalier schritt und damit ihre aktive Fußballkarriere (vorerst?) beendete.

In der zweiten Halbzeit erhöhte Melissa Scholz auf 2:1, die Gäste glichen erneut in der 80. Minute aus, als ein Ball an einer unserer Verteidigerinnen abprallte und für Keeperin Laura Gutsche somit unhaltbar in Tor gelenkt wurde. Den Führungstreffer zum 3:2-Endstand schließlich erzielt Charly Hoch kurz vor Schluß mit dem Kopf. Ein verschossener Elfmeter nach Foul im Strafraum der Gäste sei am Rande noch erwähnt.

Nach dem Spiel bedankte sich die Mannschaft noch bei Trainern und Betreuern für deren Engagement und bei Simone Urbanietz für ihre langjährige Zugehörigkeit zum Team. Gina Fricke, die mit sensationellen 23 Treffern Toptorjägerin der Staffel geworden ist, wurde vom Team verabschiedet; viel Glück und Erfolg in der Oberliga! Bis in die Abendstunden hinein wurde schließlich der Aufstieg in die Landesliga gefeiert. Auch der Klassenerhalt der Herren vom FC Ambergau-Volkersheim II konnte noch mit bejubelt werden!

Ein herzliches Dankeschön an die Gäste aus Hildesheim für das tolle und faire Spiel, an das Team vom Sporthaus Volkersheim für die Bewirtung und für das leckere Essen und an alle anderen, die zu dieser unvergesslichen Saison und zur guten Stimmung ihren Teil beigetragen haben. Weiterhin bedankt sich das Damenteam der SG Bockenem-Ambergau bei allen Freunden und Fans, die die Mannschaft unterstützt und angefeuert haben...nach der Sommerpause sehen wir uns in der Landesliga hoffentlich wieder!

SG Bockenem/Ambergau

PSV GW Hildesheim 2