Saisoneröffnung bei den Volkis ein voller Erfolg!

1. Herren 17.07.2023

DKMS-Infostand und Testspiele sorgen für gute Besucherzahlen

Die Saisoneröffnung der Volkis am vergangenen Sonntag war ein voller Erfolg! Anders lässt sich dies nicht sagen! Ob am DKMS-Infostand, Grill oder Bierwagen, es war während der gesamten drei Spiele jederzeit eine Menge los.

Den Beginn machten um 11:00 Uhr die Damenmannschaft, die gerade erst in die Landesliga aufgestiegen sind. Sie konnten kurzfristig den FFC Renshausen aus der Oberliga empfangen. Die Mannschaft von Trainer Marcel David konnte den klassenhöheren Gegner aus dem Landkreis Göttingen durch Tore von Paula Sophie Breinig, Charline Hoch und Maybritt-Marie Marten mit 3:1 schlagen.

Geschlagen geben musste sich dagegen die von Darius Guder und Niklas Höppner trainierte II. Herren gegen den SC Harsum II. 1:5 stand es beim Schlusspfiff des souverän pfeifenden Schiedsrichter Torben Harnagel. Daniel Sydow konnte zwar in der 35. Minute zum 1:2 verkürzen, insgesamt geht der Sieg der Zweitvertretung aus Harsum allerdings in Ordnung.

Das sportliche Highlight wurde dann um 16:00 Uhr angepfiffen. Es ist seit langer Zeit mal wieder gelungen einen hochkarätigen Gegner zu einem Freundschaftsspiel ins Parkstadion zu locken. Mit dem Regionalligaabsteiger VfV/06 Hildesheim kam ein ambitionierter Oberligist nach Volkersheim. Auch wenn man sich am Ende mit 1:3 geschlagen geben musste, konnte man den knapp 280 Zuschauern ein sehr gutes Spiel zeigen und schnupperte nach dem Anschlusstreffer von Lennart Guder nach schöner Vorarbeit von Christian Harms und Christian Liesler sogar kurzzeitig am Ausgleich. Allerdings geht auch hier der erwartungsgemäße Sieg der Gäste absolut in Ordnung.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei unseren drei Testspielgegnern und wünschen allen viel Glück und Erfolg in der neuen Saison, vor allem aber eine verletzungsfreie Serie.

Zwischen den Spielen der Ersten und Zwoten fand  gleichzeitig noch unser Sponsoren- und Volkis100-Treffen statt, bei dem wir uns bei unseren Förderern bedanken konnten und sie auf Getränke und Schnittchen im Vereinsheim eingeladen haben.

Wie eingangs bereits erwähnt, war an diesem Tag allerdings auch etwas anderes von enormer Wichtigkeit. Im Eingangsbereich wurde ein Infostand der DKMS aufgebaut, bei dem man sich Informationen über die deutsche Knochenmarkspende einholen, aber vor allem auch typisieren lassen konnte. Letztgenanntes Angebot nahmen ganze 50 Personen an! Deswegen gilt auch hier ein riesiges Dankeschön für eure Typisierung, die von unseren treuen Helfern unter dem Pavillion bravourös gemeistert wurde.

Neben der Typisierung war allerdings auch die Möglichkeit der Geldspende gegeben. Hier gab es viele kleinere und größere Spenden in die selbstgebaute Spendenbox. Hervorheben und bedanken wollen wir uns hier allerdings ganz besonders beim Ortsrat Volkersheim und dem SV Bockenem 2007 für die großzügige Geldspende. Eine Gruppe um den Vorsitzenden und Spieler Niklas Mahnkopf machte sich nach dem eigenen Testspiel auf den Weg nach Volkersheim, um sich typisieren zu lassen und der Spendenbox eine nicht geringe Geldspende zukommen zu lassen! Vielen Dank an dieser Stelle auch an den VfR Bornum, die während ihrer eigenen Sportwoche regelmäßig Werbung für unsere Saisoneröffnung gemacht haben! Der FC Ambergau wird das Spendenkonto durch die Einnahmen am gestrigen Tage nochmal erhöhen und der DKMS kurzfristig zukommen lassen.

Dieser Tag hat gezeigt, dass der Zusammenhalt bei den wirklich wichtigen Dingen im Ambergau gegeben ist. Deswegen gilt nicht nur allen Spendern und Zuschauern enormen Dank, sondern vor allem auch allen freiwilligen Helfern, die diesen Tag zu einer besonderen und vor allem gelungenen Saisoneröffnung gemacht haben! Darauf können wir aufbauen! Vielen Dank!

FC A/V

VfV Borussia 06 Hildesheim