Volkis mit Unentschieden gegen den SV Alfeld

1. Herren 26.07.2023

Sehlemer Pokalwoche beginnt mit Unentschieden

Am gestrigen Dienstag startete die Mannschaft von Martin Kühn und Marvin Oppermann in die Sehlemer Pokalwoche. Mit dem SV Alfeld traf man auf einen Gegner, der vorrangig Spieler aus der Kreisliga-Mannschaft einsetzten.

Die Volkis wollten dieser Favoritenrolle schon früh gerecht werden und übernahmen ab Minute 1 die Spielkontrolle und spielte die eigenen Angriffe auch bis zur Strafraumkante mitunter sehr schön aus. Allerdings fehlte die letzte Entschlossenheit, sodass Neuzugang David Pasenow mit einer Doppelchance in den ersten fünf Minuten, Lennart Guder oder Jan Laumann gleich mehrfach am gegnerischen Torhüter scheiterten.

Die überfällige Führung fiel in der 35. Spielminute, als Christian Harms einen Freistoß von der Mittelinie in den Strafraum flankte und der Ball Lennart Guder erreichte, der mit seinem Kopfball gegen die Laufrichtung des Keepers zur mehr als verdienten Führung traf.

In Halbzeit Zwei dann die kalte Dusche für die Volkis, als Alessandro Schaper nach einem Schnittstellenpass vor Torhüter Julian Grube eiskalt bliebt und zum Ausgleich einschob. Am Spielverlauf änderte das allerdings wenig. So hatten Marc Probst und der eingewechselte Paul Koch gute Möglichkeiten, die Volkis wieder in Führung zu bringen. Dies machte Spielertrainer Martin Kühn in der 65. Minute besser, als er den Ball nach einer wunderschönen Vorarbeit von Paul Koch in die Maschen drosch.

Wer dachte, dass diese Führung nun Sicherheit versprach, der irrte. Alfeld kam besser ins Spiel und man merkte den Volkis an, dass sie das Spiel immer mehr aus der Hand gaben. Die Alfelder glichen in der Phase nicht unverdient aus, als sich Lukas Henkel in der Zentrale sehr gut durchsetzte, auf Julius Bütehorn legte und seine flache Hereingabe den in der Mitte lauernden Mika Gernandt fand, der zum erneuten Ausgleich einschob. Letztgenannter hatte mit der letzten Aktion des Spiels auch die Möglichkeit, dass komplette Spiel auf den Kopf zu stellen, er scheiterte allerdings an Torhüter Julian Grube. Zuvor scheiterte Jill Baumgardt nach einer wunderschönen Flanke von Fynn Geyer per Kopf.

So blieb es am Ende beim 2:2 unentschieden. Wie es bei der Sportwoche nun weitergeht, steht noch in den Sternen. Aufgrund des Bezirkspokalspiels am kommenden Sonntag zu Hause gegen den 1. FC Sarstedt, können die Volkis ihr planmäßiges Spiel gegen den TSV Föhrste am Samstag nicht austragen. Nun wird noch geklärt, ob das Spiel auf Freitagabend vorverlegt wird oder ob eine andere Mannschaft am Samstag einspringt.

Wir halten euch auf dem Laufenden!

FC A/V

SV Alfeld