Gelungener Einstieg für Trainer Kühn

1. Herren 31.07.2023

Volkis schlagen den 1. FC Sarstedt und stehen in der nächsten Runde

Nach einer erfrischenden Sommerpause und einer guten Vorbereitung war es endlich Zeit für den Bezirkspokal im Parkstadion. Unsere Gäste waren keine Geringeren als die Landesliga-Spieler aus Sarstedt. Noch dazu markierte das Spiel das Debüt unseres neuen Spielertrainers Martin Kühn.

In den ersten fünfzehn Minuten hatten die Volkis zwar mehr Ballbesitz, aber sie konnten keine wirklich gefährlichen Chancen erschaffen. Christian Harms' Freistoß aus 18 Metern war die beste Gelegenheit, jedoch wurde er vom gegnerischen Torwart glänzend pariert. Doch nach einer halben Stunde erhielten wir erneut einen Freistoß, diesmal aus ungefähr 35 Metern. Harms nahm sich wieder den Ball und versenkte ihn mit einem präzisen Schuss im Winkel, was uns die verdiente 1:0 Führung einbrachte.
Kurz vor der Halbzeitphase wurde Sarstedt stärker und hatte eine riesige Chance auf den Ausgleich. Der gegnerische Stürmer stand allein vor unserem Torwart Julian Grube, schoss aber den Ball weit über das Gehäuse. Somit gingen wir mit einer knappen 1:0 Führung in die Pause.

Kurz nach dem Wiederanpfiff bekamen wir erneut einen Standard zugesprochen. Und auch dieses Mal war es Harms, der den Freistoß wie eine präzise Flanke platzierte. Der Ball flog immer weiter und weiter, ohne dass ihn jemand berührte, und landete schließlich zum 2:0 im Netz. Allerdings ließ Sarstedt sich nicht beirren und antwortete zwei Minuten später perfekt. Nach einem steilen Pass stand der gegnerische Stürmer vor unserem Torwart und lupfte den Ball zum 2:1 ins Tor.
Ab diesem Zeitpunkt übernahm der Landesligist die Kontrolle über das Spiel und erschuf einige Chancen, die jedoch ungenutzt blieben. Auf der anderen Seite köpfte der eingewechselte Giffey den Ball nach einer Ecke an die Latte. Es ergaben sich keine weiteren Chancen auf beiden Seiten, so dass unsere Volkis den Sieg feierten und sich über den Einzug in die nächste Runde freuen dürfen.

Für Trainer Kühn war es ein gelungener Einstand, und er kann sehr zufrieden mit der Leistung seiner Jungs sein. Doch jetzt müssen unsere Volkis weiterhin Vollgas geben, denn am Freitag steht das erste Saisonspiel in Harsum an. Seid dabei und unterstützt unsere Jungs vor Ort! ❤️💙

FC A/V

1. FC Sarstedt

Sonntag, 30. Juli 2023 · 15:00 Uhr