SG-Damen mit ansprechender Leistung

Damen 27.05.2024

Remis gegen Spitzenteam

"Da hat das Zuschauen Spaß", resümierten nicht wenige der Zuschauer, die sich am 26.05.24 bei heißen Temperaturen im Volkersheimer Parkstadion einfanden und sahen, wie die SG-Damen nach intensivem Kampf gegen die Reserve von Hannover 96 unentschieden spielten.

"Geht raus, habt Spaß und genießt eure letzten Landesligaspiele für diese Saison", gab Coach David kurz vor Anpfiff noch mit.

Das Spiel begann allerdings sehr unglücklich durch ein Eigentor: Nach Ballverlust konnte 96 über außen durchbrechen und den Ball scharf vor das Tor bringen, wo eine unserer Damen - zugegeben sehenswert - den Ball ins eigene Tor donnerte.

Die Heimmannschaft wurde dennoch nicht unsicher und  ließ sich davon auch nicht aus der Spur bringen.

Viel von dem, was man sich vorgenommen hatte, ging auf. Durch ein taktisch gut eingestelltes Kollektiv zwang man die Gäste fast ausschließlich zu langen Bällen, die man jederzeit gut verteidigte. Selbst konnte man den einen oder anderen Nadelstich setzen und zu ein paar Distanzschüssen kommen, ohne jedoch zwingend gefährlich vor dem Gehäuse zu werden. Die besten Chancen hatten hier Mara Weinhausen nach Kopfball und Ina Beiwinkler bei ihrem Startelfdebüt, die allerdings knapp verzog.

In Halbzeit 2 mussten die SG-Damen nach Verletzung von Fabienne Leifholz ein bisschen umstellen und brauchten ein paar Minuten, um wieder ins Spiel zu finden. Die Gäste agierten weiterhin viel mit langen Bällen, die aber zum Großteil von unserer souveränen Torfrau Inga Ernst eingesammelt werden konnten. Speziell über die rechte Seite kamen unsere Damen immer wieder zu guten Aktionen.

In der 67. Spielminute war es Lea Popowski, die Melissa Scholz in Szene setzen konnte. Letztere legte den Ball, nachdem sie über außen durchgebrochen war, gut in den Rückraum, wo Ina Beiwinkler bereit stand, um sehenswert ihren ersten Treffer im SG-Dress zu erzielen.

Nachdem man bereits Fabienne zur Halbzeit austauschen musste, folgten weitere Wechsel von wichtigen Säulen des Teams. Auch Gesa Schwedeck und Mara Weinhausen  mussten das Feld frühzeitig verlassen. Einmal mehr kam es also auf die Auswechselspielerinnen an, die ausnahmslos alle einen großartigen Job machten. Als dann eine SG-Verteidigerin kurz vor Ende per Ampelkarte das Feld verlassen musste, kam nochmal etwas Hektik auf und 96 drückte nun auf den Siegtreffer. Mit viel Fleiß und unermüdlichen Kampfgeist konnte man das 1:1 am Ende dann aber über die Zeit bringen.

Alle waren sich einig, dass man eine geschlossene gute Leistung auf den Rasen gebracht hatte. Neben dieser Mannschaftsleistung kann man heute dennoch speziell Charline Hoch, Melissa Scholz und Keeperin Inga Ernst hervorheben, die sich die Bestnote teilen dürfen.

Im nächsten Spiel kommt der Ligaprimus aus Lehrte ins Parkstadion. Der ungeschlagene Tabellenführer und feststehende Meister wird unsere Damen wohl vor eine noch größere Herausforderung stellen.

SG Bockenem/Ambergau

Hannover 96 2