Jan Giffey entscheidet Derby gegen Lamspringe

1. Herren 05.09.2022

Zweiter Heimsieg in Folge - Präsentübergabe im Anschluss

Die Volkis gewannen nach dem Heimerfolg gegen Ochtersum am vergangenen Sonntag das nächste Heimspiel gegen den TuSpo Lamspringe verdient mit 1:0.

Dabei hatten die Gäste in diesem Spiel die erste Möglichkeit, allerdings konnte Jan-Mika Bartetzko den Ball nicht im Tor unterbringen. Im Gegenzug hatte Lennart Guder die erste Chance für die Hausherren, scheiterte allerdings am Gästekeeper. Die ersten 20 Minuten gehörten dem Aufsteiger aus Lamspringe, ehe die Volkis besser ins Spiel fanden und das Derby annahmen. Nach einer halben Stunde hatte Darius Guder die beste Möglichkeit der ersten Halbzeit, als er einen Freistoß von Christian Harms gegen die Querlatte setzte und anschließend Jan Laumann mit dem Nachschuss ebenfalls scheiterte.

Die Führung dann nach 15 gespielten Minuten in Halbzeit Zwei, als Jan Giffey einen Freistoß aus 30 Metern in die Maschen setzte. Weitere Möglichkeiten durch Jan Laumann, Fabian Wolf und erneut Darius Guder nach einem Standard blieben ungenutzt und so wurde es wie erwartet die letzten Minuten nochmal hektisch. Dies wurde für Norman Rostalski zum Verhängnis und er musste nach seiner zweiten gelben Karte den Platz vorzeitig verlassen.
Unter dem Strich bleibt allerdings ein verdienter Heimsieg für die Volkis, die nun mit sechs Punkten aus den ersten vier Spielen nicht mehr von einem schlechten Saisonstart sprechen müssen, sondern im Spitzenspiel am kommenden Wochenende gegen Halvestorf-Herkendorf den Favoriten ärgern und ihm die ersten Punkte abnehmen können.
Ein Gruß geht an dieser Stelle an das regionale Sportportal raus, welches "in diesem Grottenkick keinen verdienten Sieger" gesehen hat und das Spiel glücklicherweise auch nüchtern ertragen hat... und auch das Eintrittsgeld hat sich am Ende kein Zuschauer wiedergeholt, obwohl dies von Seiten des Portals aus angekündigt wurde.

Am kommenden Wochenende geht es wieder in einen Doppelheimspieltag, wenn erst um 12:30 die Zwote den SV Betheln-Edinghausen empfängt und anschließend um 15:00 Uhr das bereits angekündigt Heimspiel gegen die verlustpunktfrei SSG Halvestorf-Herkendorf angepfiffen wird.

Nach dem Spiel gab es dann gute und schlechte Präsentübergaben. Nach knapp 13 Jahren in seinem Sprecherhaus hat Stadionsprecher Ronald Ifland verkündet, dass er kürzer treten und diesen Posten nicht mehr weiter ausführen möchte. Auch seine Frau Silke Polenz wird nicht mehr jede Woche die Zuschauer mit frisch Gegrilltem bedienen, steht allerdings dem neu gegründeten Arbeitskreis weiter zur Verfügung, was alle Beteiligten natürlich sehr freut. Auch wenn man den beiden mit kleinen Geschenken zu Danken versuchte, können deren Leistungen nicht genug Anerkennung bekommen, da das Ehrenamt zum Großteil in Vereinen immer weniger wird. So bleibt uns nichts anderes übrig, als auch von dieser Stelle aus zu sagen: Danke Ronald und Silke für jahrelange ehrenamtliche Arbeit und schön, dass du dem Arbeitskreis trotzdem erhalten bleibst, Silke!

Im Anschluss konnte außerdem dem Hauptsponsor Stefan Pietzka für sein Engagement seit der letzten Saison auch persönlich gedankt werden, nachdem es in der letzten Spielzeit zeitlich nicht geklappt hat. Stefan hat seinen Sitz mit seinem KfZ-Meisterbetrieb SP Auto-Service in Bornum. Eine ausführliche Vorstellung findet ihr unter: Neuer Hauptsponsor für die Volkis aus dem vergangenen Jahr.
Auch hier sagen wir: Danke für deine Unterstützung, Stefan, schön, dass es endlich geklappt hat und nun bist du auch als Glücksbringer noch lieber im Parkstadion gesehen!

FC A/V

TuSpo Lamspringe

Sonntag, 4. September 2022 · 15:00 Uhr

Bezirksliga Hannover St. 5 · 04. Spieltag