Derbysieg auf dem Wohldenberg

Damen 16.05.2023

Mit einem unspektakulären aber souveränem 0:2 gewannen unsere Damen das Derby gegen den SV RW Wohldenberg und machten so einen weiteren großen Schritt Richtung Meisterschaft. Bereits am Treffpunkt auf dem Parkplatz war klar, dass der ärgste Verfolger im eigenen Derby gepatzt hatte. So war man umso motivierter, das bevorstehende Derby positiv zu gestalten.

Das Spiel lief von der ersten bis zur letzten Minute eigentlich nur in eine Richtung. Anders als im Hinspiel, wollte man bereits früh in Führung gehen. Dies gelang  tatsächlich auch schon in der 14. Spielminute durch Melissa Scholz: Bei ihrem zweiten Saisontreffer umkurvte sie nach tollem Pass von Maybritt Marten zwei ihrer Gegenspielerinnen und schlenzte den Ball clever mit dem linken Fuß an der Torhüterin vorbei ins Netz.

Das Spiel entwickelte sich danach eher in eine gute Trainingseinheit für beide Teams. Die Gastgeber verteidigten mit Herzblut und haben, trotz des Spiel zwei Tage vorher, viele Laufwege absolviert. Die SG-Damen  hingegen konnten durch zahlreiche Passstafetten und lange Ballbesitzphasen auffallen, ohne jedoch richtig zwingend vor dem Tor zu werden. Die beste Chance in der ersten Hälfte hatte noch Mara Weinhausen, die jedoch aus 16m etwas verzog.

In der zweiten Halbzeit sollte sich nicht viel ändern. Die SG-Damen liefen gut an, immer angetrieben durch feine Spieleröffnungen der Innenverteidigerinnen Sarah Enko und Gesa Schwedeck. Ein paar mehr Chancen konnte man sich rausspielen, die aber leider von Gina Fricke, Paula Breinig oder Maybritt Marten ungenutzt blieben. Man verstand es aber, die Gegnerinnen weit vom eigenen Tor fernzuhalten und ließ über 90 Minuten nicht einen einzigen Torschuss zu.

In Minute 90 konnten unsere Damen dann den Deckel drauf machen. Nachdem sich Annkathrin Frech gut über außen durchgesetzt hatte, wusste sich ihre Gegenspielerin nur mit einem Foul zu helfen. Den fälligen Freistoß konnte Charline Hoch sehr gut auf den zweiten Pfosten setzten, wo Sarah Enko zum verdienten Sieg einnickte.

"Wir haben fast nichts falsch gemacht an diesem Tag, waren im Spielaufbau kreativ, auf den Außenbahnen mit viel Tempo und Laufarbeit unterwegs und haben in der Zentrale direkt alles angelaufen oder wegverteidigt, was verteidigt werden musste. Mehr Spielkontrolle geht nicht," resümiert das Trainerteam.

Ein sehr faires Derby endete also mit einem Auswärtssieg für die SG Bockenem-Ambergau. Leider übernahmen unsere Nachbarinnen damit die rote Laterne der Liga und müssen wohl den Gang in die Kreisliga antreten. Unsere Damen hingegen festigen den Platz an der Sonne und können mit etwas Glück schon am Ende dieser Woche die Meisterschaft bejubeln. An dieser Stelle noch gute Besserung an die Spielerin, die leider verletzungsbedingt vom Platz musste.

Weiter geht es für unsere Damen bereits am Mittwoch, 17.05., zu Hause in Bockenem. Gegner wird der SC Deckbergen/Schaumburg sein. Anpfiff durch Schiedsrichter Jens Hebig ist um 19.30 Uhr.
Im Hinspiel gab es gegen diesen Gegner die bisher einzige Saisonniederlage, verloren wurde dieses Spiel Mitte September mit 0:3.
Wie immer würde sich das Damenteam über reichlich Unterstützung  freuen, damit so schnell wie möglich die letzten 7 Punkte, die für den Aufstieg benötigt werden, geholt werden können.

SG Wohldenberg/Nettlingen

SG Bockenem/Ambergau