Volkis empfangen wieder erstarkte Alfelder

1. Herren 21.03.2024

"Eine überragende Hinrunde bringt uns nichts, wenn wir nach Ostern nur noch Sechster sind!"

Es heißt endlich wieder Doppelheimspieltag im Parkstadion! Um 12:30 Uhr empfängt erst die Zwote die SG Wehrstedt/Bad Salzdetfurth bevor Schiedsrichter Tim Cassian Engelhardt um 15:00 Uhr das Spiel gegen die SV Alfeld anpfeift. Im Hinspiel trennte man sich mit 1:1, wobei dieses Ergebnis für die Volkis mehr als schmeichelhaft war.

Sonntag, 10.03.2024, 15 Uhr

Rasenplatz, Parkstadion Volkersheim, Parkstr., 31167 Bockenem

SV Alfeld

Der SV Alfeld ist als Landesligaabsteiger in die diesjährige Saison gegangen und hing in den ersten Spieltagen den eigenen Ansprüchen hinterher. Erst im Oktober zeigte man deutlich stärkere Leistungen und holte ab diesem Zeitpunkt bis zur Winterpause aus acht Spielen 17 Punkte, schlug dabei unter anderem auch Newroz und Ochtersum.

Auf dem heimischen Kunstrasenplatz waren die Bedingungen perfekt, um sich bestmöglich auf die Rückrunde vorzubereiten, was sich auch in den Testspielergebnissen widerspiegelte und man kein Spiel verlor.

Die Mannschaft von Trainer Holger Wesche startete dann mit Siegen gegen Wallensen und Salzhemmendorf fast schon erwartbar ins neue Punktspieljahr - umso überraschender kam die deutliche Niederlage in der letzten Woche gegen den TuSpo Lamspringe. Es bleibt also abzuwarten, wie unsere Gäste diese Niederlage verdaut haben. Nicht als aktive Spieler mit in den Ambergau werden auf jeden Fall die wichtigen Säulen Lukas Petrasch und Paul Weidner reisen, die am letzten Spieltag die gelb-rote Karte sahen und somit gesperrt sind.

Aufpassen muss die Hintermannschaft der Hausherren dagegen auf Wolfgang Kruse, Felix König und Jonathan Köps, die die treffsichersten Spieler unserer Gäste sind!

Die Volkis

Auch bei den Volkis weiß man noch nicht so ganz, wo man derzeit steht. Ein sehr wichtiger und auch verdienter Sieg gegen Newroz, folgte eine desolate Derbyniederlage gegen Almstedt sowie einem Punktgewinn beim abstiegsbedrohten TSV Lenne. Nun erwartet die Mannschaft von Trainergespann Kühn/Oppermann mit der SV Alfeld eine Mannschaft, gegen die man sich in den letzten Aufeinandertreffen immer schwer tat. Erfreulich ist, dass mit den Brüdern Lennart und Darius Guder zwei wichtige Stützen zurückkehren, auch wenn der Ausfall von Spielertrainer Martin Kühn aufgrund seiner fünften gelben Karte sicherlich schwer wiegen wird.

Mit Blick auf die Tabelle ist ein Sieg enorm wichtig, wenn man seinen Tabellenplatz verteidigen und zurückerobern möchte. Nach dem Sieg des SV Newroz unter der Woche ist man auf Platz 3 gefallen und hat mit Ochtersum, Almstedt und Bad Pyrmont/Hagen drei Mannschaften mit maximal drei Punkten auf Abstand.

In diese Kerbe schlägt auch der sportliche Leiter Philipp Scholz:

„Ich erwarte von der Mannschaft eine Reaktion auf die beiden vergangenen Spiele. Wir haben uns durch zwei individuelle Fehler einen Dreier gegen Lenne verbaut, den wir in einem sehr ausgeglichenen Spiel gerne mitgenommen hätten. Mich nervt allerdings noch immer das Spiel gegen Almstedt, bei dem wir den Zuschauern vor Allem kämpferisch kein gutes Spiel gezeigt haben. Wir haben jetzt die Möglichkeit gegen eine wieder erstarkte Alfelder Mannschaft uns verlorene Punkte wieder zu holen. Dies gelingt uns allerdings nur, wenn wir uns das nötige Glück durch Kampf und Einsatzbereitschaft wieder auf unsere Seite holen. Hier sind vor allem unsere erfahrenen Spieler gefragt, dass wir in den beiden Heimspielen gegen Alfeld und Harsum und Ostermontag in Ochtersum den Grundstein setzen, dass wir uns oben weiter festbeißen. Eine überragende Hinrunde bringt uns nichts, wenn wir nach Ostern nur noch Sechster sind!“

FC A/V

SV Alfeld

Sonntag, 24. März 2024 · 15:00 Uhr

Bezirksliga Hannover St. 4 · 21. Spieltag